1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

"Met dem Häärjott all zesamme"

"Met dem Häärjott all zesamme"

Jecker Gottesdienst in der Pauluskirche

Friesdorf. (ham) Manch einer stand am Sonntag noch etwas zögerlich vor der Kirchentür In der Maar, als in der Pauluskirche drinnen schon zum ersten Lied angehoben wurde. "Herr, mie loven dich. Herr mie ihren dich", schallte es da von drinnen, dass dem rechten Friesdorfer das Herz aufging. Und "Loss ons en dingem Huus, doch finge Freud un Truus."

Was die noch Zögerlichen dann doch veranlasste, mal in die Pauluskirche hineinzuschnuppern. Pfarrer Jan Reintjes z. A. hatte also mit seiner Ankündigung Ernst gemacht, hier an diesem Sonntag vor des Rheinländers größtem Festtag einen waschechten Karnevalsgottesdienst op Kölsch zu begehen.

Das Bad Godesberger Prinzenpaar saß da in vollem Ornat in der Kirchenbank. Lannesdorfs Kinderprinz gab sich die Ehre. Und Helmuth Meissner, Chef der KG Kleffbotze, griff sogar aktiv ins Gottesdienstgeschehen ein: mit einer Friesdorfer Bibellesung.

"Wir hatten gerade mal 150 Liedblätter gedruckt. Und jetzt feierten da, wo wir ansonsten sonntags zu 50 oder 60 sind, mehr als 200 Jecken aus ganz Bad Godesberg ökumenisch Gottesdienst", freute sich Pfarrer Reintjes. Der hatte sich auch nicht gescheut, das Ganze mit einem heiteren Heinz-Erhard-Sketch zu beginnen. Die zum Teil hochdeutschen und kölschen Lieder sang ohnehin die gesamte Großgemeinde mit. Man saß gutgestimmt sozusagen "met dem Häärgott all zesamme".

Kantor Rüdiger Theuerkauf griff schließlich mit einem allbekannten Orgelnachspiel zu "Drink doch eene mit" voll in die Tasten. Und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal wurde das dann gleich in die Tat umgesetzt.

"Wenn wir Pfarrer auf das Denken und Empfinden der Menschen auch im Karneval eingehen, dann ist das für mich eine einmalige Chance für die evangelische Volkskirche", meinte Reintjes hernach. Dem muss noch hinzugefügt werden, dass er den anwesenden Jecken dreier Godesberger Karnevalsgesellschaften nicht ohne Ordensverleihung entkam.