1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Tanzcorps feiert närrisches Jubiläum

Tanzcorps feiert närrisches Jubiläum

Garde der KG Blau-Weiß-Rot Rüngsdorf ist elf Jahre alt

Rüngsdorf. (rih) Ein Tanzpaar zeigt der neue Sessionsorden der KG Blau-Weiß-Rot Rüngsdorf. Anlass ist das elfjährige Bestehen der Tanzgarde. Literat Toni Drolshagen stellte den von ihm entworfenen Orden jetzt beim Ordensfest in der Stadthalle vor. In Anlehnung an das Godesberger Motto "Karneval anno pief" lautet das neue Rüngsdorfer Sessionsmotto "In Rönnesdörp do es on bliev, jede Jeck für sich en Pief".

Nach der fälligen Laudatio zum Jubiläum stellte das Tanzcorps dem begeisterten Publikum die neuen Sessionstänze vor. Besonders gefiel Solomariechen Jana Kerge. Die Sechsjährige ist erst seit dem letzten Aschermittwoch bei der Garde dabei und zeigte doch schon großes tänzerisches Können.

Anschließend überreichte die Garde als Dankeschön für die großartige Unterstützung durch die KG je ein großes Gruppenbild an ihre Kommandantin Angela Rieder, den Präsidenten der KG, Manfred Bubenheim, den ersten Vorsitzenden Klaus Heck, die zweite Vorsitzende Irmgard Bous, den Literaten Toni Drolshagen und Senatspräsidentin Brigitte Zwinkmann.

Weitere Höhepunkte des Abends waren die Tanzmäuse des 1. Meßdorfer Karneval-Clubs, die Showtanz-Formation der i-Pünktchen und die Godesberger Junge. Die Mascerata Veneziana trugen einen Hauch von venezianischem Karneval in die Godesberger Stadthalle.

Umgeben von dieser prächtigen Kulisse erhielt auch das frisch proklamierte Godesberger Prinzenpaar Prinz Stefan II. und Godesia Uta die Rüngsdorfer Sessionsorden. Bislang hatten die Godesberger Tollitäten die Rüngsdorfer Orden immer erst beim Biwak am Karnevalssamstag erhalten. Doch diesmal hat die KG-Blau-Weiß-Rot aufgrund der frühen Proklamation die Ordensvergabe vorgezogen.