1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

TÜV gibt grünes Licht für den Zoch

TÜV gibt grünes Licht für den Zoch

Godesberger Karnevalswagen sind in gutem Zustand

Friesdorf. (guf) Jürgen Krupp kann aufatmen. Am Samstag verfolgte der Präsident des Festausschuss Godesberger Karneval, wie rund 30 Wagen für den Karnevalszug vom TÜV auf Sicherheit überprüft wurden. Bis auf einige kleine Mängel hatten Gerd Pesch und Alfred Assenmacher vom TÜV nichts zu beanstanden. Vom Boden bis zur Beleuchtung wurden alle Wagen genau unter die Lupe genommen. In gut einem Monat werden sie den närrischen Lindwurm bilden, der durch Bad Godesberg zieht.

Seit drei Jahren müssen Karnevalswagen vom TÜV überprüft werden. Im Gegensatz zum normalen Auto muss die Untersuchung allerdings jährlich durchgeführt werden. "Da scheiden sich die Geister", erklärt Zugleiter Günther Rücker.

Viele Karnevalisten seien der Meinung, dass eine Überprüfung alle zwei Jahre ausreiche. Zunächst verschaffen sich die Prüfer einen optischen Eindruck vom Zustand des Wagens. Mit der Taschenlampe geht es dann in den Graben zur genaueren Prüfung. Schließlich werden Bremsen und Beleuchtung getestet.

Bis weit in den Nachmittag dauerte die Arbeit von Assenmacher und Pesch. Angesichts der etwa 30 überprüften Fahrzeuge müssen sich die Godesberger Jecken keine Sorgen über die Größe des Zuges machen; es wird deutlich mehr Wagen zu sehen geben. Die großen Vereine haben eigene Termine mit dem TÜV gemacht. Die Tollitäten können sich auf jeden Fall schon jetzt freuen: Ihr Prunkwagen ist in einem sehr guten Zustand.