1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Beim Senat gibt es einen Führungswechsel

Beim Senat gibt es einen Führungswechsel

Honnefs Ex-Bürgermeister Peter Brassel löst Willi Meusch bei den Halt Pölern ab

Bad Honnef. (hoh) Nicht Vorstandsberichte und Wahlen standen diesmal im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Halt Pol, sondern eine Änderung in der Senatsspitze.

Überraschend hatte die Rücktrittserklärung des Senatspräsidenten Willi Meusch den vergangenen Senatsstammtisch erreicht. Auch dessen Stellvertreter Hermann Weber gab seinen Rücktritt bekannt. Der pensionierte Banker wird indes als "Säckelmeister" jedoch die Senatskasse verwalten.

Sechs Jahre lang hatte Willi Meusch den Senat der KG Halt Pol geführt und eine Fülle neuer Impulse und Ideen eingebracht. Seit 2002 sind die Halt Pol-Senatoren bei den Karnevalszügen in Bad Honnef, Rheinbreitbach, Königswinter und zuletzt auch in Aegidienberg auf eigenen Mottowagen zu sehen.

Bei den Sitzungen hatten sie ihre Senatsjacken mit Kostümen vertauscht und traten als "Jecke Europäer", "Honnefer Sterngucker", als Matrosen und römische Senatoren auf. Die Einigkeit unter den Senatoren, die sich während der Amtszeit von Willi Meusch stark gefestigt hatte, führte bei der Wahl des Präsidentennachfolgers zu einem einstimmigen Ergebnis: Peter Brassel, ehemaliger Bad Honnefer Bürgermeister, ist künftig der erste Mann im Senat.

Ihn wird Peter Albrecht, Seniorenresidenzbetreiber, als Vizepräsident hilfreich zur Seite stehen. "Nach spätestens sechs Jahren ist aber auch bei mir Schluss", kündigte das mit 59 Jahren zurzeit jüngste Senatsmitglied Peter Brassel schon jetzt an. Damit will er dem Trend zur Verjüngung des Senats auch künftig Rechnung tragen. "Wir schmeißen aber keinen raus", ergänzte Brassel schmunzelnd mit einem Seitenblick auf die "Senioren" im Senat.

Der Übergabeakt hatte einige Zeit in Anspruch genommen. Für den eigentlichen Anlass der Zusammenkunft, die Jahreshauptversammlung, brauchten die Halt Pöler nicht einmal eine halbe Stunde. Zügig spulte der Präsident und 1. Vorsitzende Jörg Pütz die aus den Berichten bestehenden Tagesordnungspunkte ab, die im wesentlichen einen Tenor hatten: Dem Verein geht es finanziell und personell gut, die Sitzungen sind jetzt schon ausverkauft, und sogar die Planung für die extrem kurze Session 2007/2008 ist abgeschlossen.

In der Besetzung des Vorstands gab es allerdings eine Änderung: Für Michael Härtel wird Dirk Schneider künftig die Position des 2. Vorsitzenden ausfüllen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Ralph Schilken und Literat Jens Wilke. Alle anderen Vorstandsposten stehen im kommenden Jahr zur Wahl an.