1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Comicus-Vorstand appelliert an die Kreativität aller Mitglieder

Comicus-Vorstand appelliert an die Kreativität aller Mitglieder

Joachim Rings übernimmt den Vorsitz - Thomas Geutebrück bleibt Präsident

Bad Honnef. War es ein Wortspiel? Oder ein sympathischer Versprecher? "Liebe Comi-Küsser", leitete Wahlleiter Günther Goertz die Vorstands-Wahl des Circus Comicus ein. Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ging es auch nicht, als sich eine - angesichts der mehr als 500 Mitglieder - überschaubare Anzahl Clowns zur Jahreshauptversammlung traf.

In Rekordzeit hakten die Anwesenden die Tagesordnung ab. Nach gut einer Stunde war der alte Vorstand entlastet, der neue gewählt. Und alle Appelle waren formuliert: Die Aktiven hoffen auf mehr Kreativität in den Zügen, contra Konformität, pro Individualität, und viele Helfer.

Beim Vorstand gab es Änderungen. Und Konstanten. Eine davon: Präsident ist und bleibt Thomas Geutebrück. Die Mitglieder votierten einhellig für den CC-Mitbegründer. Einstimmigkeit als roter Faden: Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme berufen. Katharina Geutebrück, vier Jahre engagierte Erste Vorsitzende, kandidierte indes nicht mehr.

Ihr Nachfolger ist Joachim Rings, der sich als Vize schon Meriten erworben hat. Vize-Vorsitzende "sozusagen kommissarisch, bis ein Jüngerer nachrückt" (Rings) ist Gundel Geutebrück, die sich nach mehr als einem Jahrzehnt als perfekte Schatzmeisterin eigentlich aus dem Vorstand hatte zurückziehen wollen. Die Weichen dafür waren bestens gestellt: Mit der Bilanzbuchhalterin Andrea Sich kann der Comicus sicher sein, dass die Gelder weiter in besten Händen sind.

Dies werden als Kassenprüfer Karl-Heinz Stang und Eike Lütters kontrollieren. Wechsel auch hier: Anais Höffken und Bianca Schulte gaben die Ämter Ausstattung und Veranstaltungen an Julia Rings, mit 19 Jahren jüngstes Vorstandsmitglied, und Philipp Müller (20) ab, der zuvor das Inventar betreut hatte. Mit Björn Haupt rückt ein Clown in die Inventarverantwortung, der erst seit zwei Jahren Mitglied ist, aber aus dem Stand aktiv war - und das nun auch mit der Übernahme von Vorstandsengagement beweist.

Desgleichen seine Frau Donata, die den Posten von Monika Massenkeil-Müller übernimmt. Diese, langjährige CC-Gastronomie-Chefin, bleibt dem Vorstand auch jenseits des "Fresstempels" treu: als Pressewartin. Weitere zwei Jahre gewählt sind Simone Stanek-Biada (Kinder/Jugend), Lili Ollinger-Höffken (Geschäftsführung) und Achim Kirschbaum (Zugleitung). Als Technik-Chef rückt neu Stephan Rossa nach. Simon Teichgreeber, der als solcher erfolgreich gewirkt hatte, gab der Hoffnung Ausdruck, dass seinem Nachfolger viele Helfer zur Seite stehen werden.

Überhaupt: die Helfer. Ab sofort werden die Traktoren fit gemacht, ein neuer Wagen soll gebaut werden - wie genau, wurde nicht verraten. Wer neugierig ist und, vor allem, zugleich anpacken will, ist in der Halle im Lohfeld willkommen, ebenso bei den Deko-Vorbereitungen im Feuerschlösschen und kurz vor Karneval im Kurhaus.

Apropros Feiern - beim Kartenvorverkauf werden sich die Mitglieder auf Neues einstellen müssen. Nachdem zuletzt das Gros der Gästekarten bei einem Vorverkaufstermin weg war, reagiert der Vorstand mit kleineren Kontingenten. Zudem folgte die Mehrheit dem Antrag aus Mitgliedskreisen, die Preise für Gästekarten zu erhöhen. In Sachen Alterskontrolle wird an Änderungen noch gefeilt. Einen Motto-Abend wird's auch geben; wie das Motto aussieht, ist noch offen (Vorschläge unter strossa@web.de).

Weitere Informationen gibt es unter www.circus-comicus.de.