Wasser statt Bier

Die Bad Honnefer Karnevalsgesellschaft präsentiert ihren neuen Orden - Auch die Selhofer Karnevalsgesellschaft kreiert einen neuen Orden

Bad Honnef. (cla) "Die Bierorden haben wir alle gehabt, jetzt sind die Wasserorden dran", scherzte Halt-Pol Präsident Jörg Pütz am Samstagabend. Traditionsgemäß eröffnete die Bad Honnefer Karnevalsgesellschaft ihre Session mit der offiziellen Vorstellung des neuen Ordens im Hotel Avendi.

Auf der Insignie, die die Jecken nun bis Aschermittwoch im närrischen Treiben tragen, prangen stilisierte hellblaue Wasserflaschen: "Gourmet Classic" kann man beim genauen Betrachten entziffern. Das Motiv ist den Spendern der Orden, Elke und Uwe Buttgereit vom Bad Honnefer Mineralbrunnen geschuldet. Buttgereit habe sich zwar "gewehrt", so Pütz, aber dann habe man ihn trotzdem "gekriegt".

Selhof. (oro) Die Große Selhofer Karnevalsgesellschaft ist startklar. Rechtzeitig vor Beginn der neuen Session präsentierten die Blau-Weißen ihren aktuellen Orden. Zum 26. Mal heißt das Thema: Selefer Originale.

Oft hatte Meinrad Nolden zur "Findungskommission" gehört, diesmal erkor das Gremium ihn selbst und seine Frau Sabine zu den Hauptfiguren des karnevalistischen Edelmetalls. Traditionell hatte Heinz Pfälzer den Entwurf kreiert: Er steckte Meinrad Nolden in eine Musketieruniform und Sabine Nolden ließ er die dicke Drumm schlagen.

"Sie ist eine Ulknudel", erläuterte Pfälzer bei einem gemütlichen Beisammensein der KG die Wahl. Ihr Mann fand bereits 1950 zur Selhofer Jeckenschar und ist mit 84 Jahren der Senior der Karnevalsgesellschaft. Lange gehörte er dem Herrenelferrat an, er war außerdem viele Jahre im Vorstand aktiv.