1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2008/2009: Aegidienberg hat neues Prinzenpaar

Session 2008/2009 : Aegidienberg hat neues Prinzenpaar

Uschi und Helmut Fuchs werden im Bürgerhaus proklamiert

"Jung, wenn du Prinz wirst, bist du da richtig angekommen", zitierte Prinz Helmut II. seine Mutter. Mit vielen Freunden und Verwandten auch aus der großen Familie von Aegidia Uschi I. kam sie ins Aegidienberger Bürgerhaus und erlebte mit, wie Sohn und Schwiegertochter als Aegidienberger Prinzenpaar der neuen Session vorgestellt wurden.

In Aegidienberg "ankommen" ist mit Prinz Helmut Fuchs ein gebürtiger Königswinterer. Dort wuchs er mit zwei Geschwistern und seinen im Karneval aktiven Eltern auf. Nach der Schule wurde er zunächst Bäckergeselle, machte dann das Abitur und studierte schließlich in Köln Medizin. Im kommenden Jahr kann er das 10-jährige Jubiläum seiner Praxis in Aegidienberg feiern.

Daneben arbeitet er für den Ambulanzflugdienst der Johanniter-Unfallhilfe und die Pro-Jet Flugambulanz Köln. Prinzessin Uschi ist ein echtes Himberger Mädchen. Sie wuchs als sechstes Kind von Franz und Irmgard Efferoth auf dem Jillieshof auf. Sie war jahrelang Jungschützin im Schützenverein, seit 1999 ist sie in der Aerobic-Abteilung der SFA engagiert.

Nach ihrer Ausbildung zur staatlich geprüften Wirtschafterin für Hauswirtschaftliche Frauenbildung arbeitete sie als Hausdame in verschiedenen Hotels in der Schweiz, im Maritim Bonn und auf dem Petersberg. Während ihrer Zeit in der Schweiz kam Prinzessin Uschi stets zum Karneval nach Hause. Kennengelernt hat sich das Paar sozusagen "in der geografischen Mitte" zwischen ihren beiden Heimatorten, nämlich "1986 auf dem Nasseplatz beim Steinbruchfest".

Seit 1992 sind Uschi und Helmut Fuchs verheiratet. Neben ihren drei Kindern und dem Karneval haben die beiden zwei große gemeinsame Leidenschaften, das Tanzen und den Radsport. Ihre Tanzkünste werden sie in ihrer Amtszeit als Prinzenpaar oft anwenden können. Präsident Udo Krewinkel ließ sich da fast auf eine Wette mit dem Publikum ein: "Wer aus dem Saal es schafft, die Figuren nachzutanzen, die die beiden auf die Bühne bringen, der wird nächstes Jahr Prinzenpaar."

Vor der Proklamation verabschiedeten die Aegidienberger das Dreigestirn Jungfrau Aurelia, Prinz Beppo und Bauer Quirin. Beppo I. erhielt den traditionellen blauen Zylinder. Das Rahmenprogramm der Proklamation gestalteten unter anderem "Schlabber & Latz", "Die Pittermännche" und die Tanzgarde Rot-Weiß Vettelschoß.

Helmut Fuchs freut sich besonders, im Jahr des 25-jährigen Bestehens der Aegidienberger Prinzengarde Regent zu sein: "Mit so einer Garde hinter uns können wir allen Auftritten gelassen entgegensehen", erklärte er begeistert. Eine lange "Tradition" wird am Veilchendienstag zu Ende gehen: Der Prinz hat trotz aller Versuche seiner Frau bisher noch nie am Aegidienberger Veilchendienstagszug teilgenommen. "Das", versprach Udo Krewinkel, "wird sich jetzt ändern."