1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Bad Honnef hat nun eigene Stadtsoldaten

Bad Honnef hat nun eigene Stadtsoldaten

Männertanztruppe gibt am 15. November bei Sessionseröffnung im Kurhaus ihr Debüt

Bad Honnef. Bereits vor geraumer Zeit wurde im Spielmannszug des TV Eiche der Wunsch geäußert, ein Männertanzcorps in die Abteilung zu integrieren.

Im Mai hatten zehn Männer - alle enge Freunde des Vereins und selbstverständlich rank und schlank - Nägel mit Köpfen gemacht und das Stadtsoldatencorps des Spielmannszuges TV Eiche gegründet. Erstmals werden die Stadtsoldaten am 15. November bei der Sessionseröffnung im Kurhaus zu sehen sein.

Trainiert wird die rustikale Ballettgruppe von Andrea Steinbach-Jungheim, die auf eine eigene 25-jährige Erfahrung im Garde- und Showtanz bauen kann und auch heute noch bei den Selhofer Oldstars tanzt, die aber auch mit einer von ihr gecoachten Truppe schon grandiose Erfolge gefeiert hat: mit den "American Dream Boys vom Rhing", dem Männerballett der Karnevalsgesellschaft Halt Pol, das seit Jahren bei den Mädchensitzungen hunderte von Frauen in wahre Ekstase versetzt.

Intensiv haben die zehn Männer in den vergangenen Wochen die Schritte und Abläufe der zwei Tänze geübt, die sie für diese Session einstudieren. Nicht nur bei den regelmäßigen Übungsabenden, sondern auch zu Hause vor dem Spiegel. Am Mittwoch stand die erste Bühnenprobe in der Aula des Siebengebirgsgymnasiums an.

Zunächst wurde der Einmarsch in den Saal geübt, und das klappte auch auf Anhieb gut. Doch schon beim ersten Tanz wurde den Stadtsoldaten schnell klar, dass es bei der Umsetzung der Begriffe "Gleichschritt und Synchron" einen kleinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. Nach kurzer Zeit klappte es dann aber doch: Mit großer Grazie und Geschmeidigkeit schwebten die Stadtsoldaten - Daunenfedern gleich - über die Bühne.

Lediglich die langen Stulpenstiefel machten bei den Bewegungsabläufen noch ein klein wenig zu schaffen. Der städtische Bauhofleiter Markus Ströder konnte an diesem Abend das erste Mal in seinen blau-rot-goldenen Uniformrock schlüpfen und zeigte sich überaus zufrieden mit der Arbeit des Uniformschneiders. Bis zur Sessionseröffnung wird jedoch auch der Rest der Truppe eingekleidet sein.

Wie groß im Siebengebirge der Wunsch nach einem so feschen Gardetanzcorps war, mag daran zu erkennen sein, dass die Bad Honnefer Stadtsoldaten jetzt schon für 16 Veranstaltungen in der kommenden Session gebucht worden sind. Kräftig wollen die zehn Männer an der weiteren Perfektionierung ihrer Tänze arbeiten.