1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Karnevalsgesellschaft "So sind wir" startet mit Kickerturnier und Quiz ins Sommerfest

Karnevalsgesellschaft "So sind wir" startet mit Kickerturnier und Quiz ins Sommerfest

Elf jecke Fragen sind eine gute Einstimmung auf die Session

Buchholz. (hoh) Nicht nur während der Session, sondern auch darüber hinaus pflegen die Buchholzer Karnevalisten ihre Gemeinschaft. Noch zwei Monate sind es bis zum Beginn der fünften Jahreszeit. Und so war das Sommerfest der Karnevalsgesellschaft "So sind wir" im Griesenbacher Dorfgemeinschaftshaus eine willkommene Gelegenheit für die Mitglieder, zusammen zu feiern und sich auszutauschen.

Mit einem besonderen Auftakt: Am Nachmittag stand zunächst ein Kickerturnier auf dem Programm, an dem sich neun Mannschaften beteiligten. Jeweils fünf Minuten dauerten die Vorrundenspiele. Schweiß treibende zehn Minuten mussten die Teilnehmer der Finalspiele den kleinen Ball über die Spielfläche und ins gegnerische Tor befördern. Traumhaft war die Leistung des Teams "SV Dreamsoccer". Klaus-Peter Stockhausen und sein Sohn Maximilian konnten sich im Endspiel gegen Manuel Lüttge und Christian Patt vom "FC Elferrat Youngsters" durchsetzen und sich den Meistertitel 2008 sichern.

Dritte wurden die "Blue Musketier Mammut Warriors", die im kleinen Finale gegen das "Agathe Bauer Kicker Team" die Oberhand behielten. Souverän den Überblick behielt Turnierleiterin Verena Weßler - und im echten Schiedsrichterdress sorgte der Vorsitzende Heinz Neis für die Einhaltung der Regeln. Zwar waren neben den Mannschaften auch einige Schlachtenbummler schon am Nachmittag gekommen. Die meisten der Sommerfestgäste trudelten allerdings in den Abendstunden ein. Auch auf sie wartete ein Wettbewerb: Elf jecke Fragen mussten sie bei einem Quiz rund um Köln und den Karneval beantworten.

Bei vier möglichen Antworten manchmal eine nicht leicht zu lösende Aufgabe, die sich oft jedoch durch die Betrachtung von Beispielobjekten oder, auch das kein Problem für die Buchholzer, durch das Singen von Karnevalsliedern lösen ließen. So fanden die Teilnehmer heraus, wie viele Zacken ein Kölschkronkorken hat, wie viele Kölschstangen ein Kölschkranz fasst und wann in Köln "alles vorbei ist": Genau, am Aschermittwoch. Genau die richtigen Fragen also für Vollblutkarnevalisten und eine wundervolle Einstimmung auf die Session, der die Buchholzer KG und alle echten Jecken schon jetzt entgegenfiebern.