1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Bad Honnef: Der fliegende Clown ist dabei

Bad Honnef: Der fliegende Clown ist dabei

Der TÜV hat den "fliegenden Menschen" genehmigt, doch es tun sich neue Hürden für den Circus Comicus auf.

Bad Honnef. Der fliegende Clown brachte dem Circus Comicus in der vergangenen Session Ärger ein. "Kurz vor den närrischen Tagen wurden wir von der Stadt, aber auch vom Festkomitee schwer angeschossen. Man wollte uns den Fliegenden Clown und unser geliebtes Konfetti im Zug verbieten", erinnerte Vorsitzender Joachim Rings auf der Jahreshauptversammlung an die Querelen.

"Doch auch wenn wir nun in Deutschland den einzigen fliegenden Menschen vom TÜV genehmigt bekommen haben, so hat der Gesetzgeber neue Hürden gefunden, um Leuten, die feiern wollen, das Leben zu erschweren", klagte der Comicus-Chef. Die neue Versammlungsstättenverordnung zwingt die große Karnevalsfamilie, für jede Abendveranstaltung einen unabhängigen Event-Manager oder Veranstaltungsleiter zu engagieren. Außerdem müssen die Comicüsse einen Sanitätsdienst aufbieten.

"Anwesende Ärzte, vorhandener Notfallkoffer reichen nicht aus. Und das Schlimmste ist, dass die Zahl der Gäste im Kurhaus auf Basis der freien Quadratmeter ausgerechnet und begrenzt wird". Bedeutet unterm Strich: höhere Kosten. Da auch noch ein neuer Traktor angeschafft werden muss, der bei den Zügen den Barwagen durch die Straßen schleppt, war eine Beitragserhöhung unumgänglich. Der Vorstand schlug den Versammelten eine Steigerung von 26 auf 30 Euro pro Erwachsenem vor. Die Mitglieder aber zeigten sich großzügig: Sie plädierten für 33 Euro und beschlossen es so. Jugendliche bis 18 zahlen nun 22. Schüler, Azubis und Studenten sind mit 20 Euro dabei.

Für Familien kletterte der Beitrag von 62 auf 70 Euro, wie der Vorstand empfohlen hatte. Um mehr nicht, um auch künftig allen Interessenten Familienmitgliedschaften zu ermöglichen und den Verein jung zu halten. 565 Mitglieder hat Comicus derzeit. Elf Prozent sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, 54 Prozent der Jeckenschar zwischen 19 und 40. Geschäftsführerin Stefanie Biecker: "Der Circus Comicus bleibt ein großer, aber auch junger Verein. Und dieser versteht sich auf sein Hauptgeschäft, das Feiern im Karneval."

Appelliert wurde, in mehreren Bereichen stärker mitzuarbeiten, ob beim Abtransport des Inventars nach den tollen Tagen, beim Durchführen des Kinderfestes oder bei der Zugbegleitung als Wagenengel. Apropos Karnevalszüge: Der Honnefer Zug bekam trotz des vorausgehenden Ärgers gute Noten. Zugleiter Tim Wehdeking: "Der Rosenmontagszug in Bonn war mal wieder wunderbar. Der Siebengebirgszug in Königswinter leider schlecht organisiert." Diesmal spielt der Siebengebirgszug in Bad Honnef. Mit dem Clown an der Angel versteht sich.

Der Vorstand Thomas Geutebrück wurde erneut zum Präsidenten gewählt. Vorsitzender Joachim Rings wurde ebenfalls bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Gundel Geutebrück, Schatzmeisterin Andrea Sich, Jugendwartin Simone Stanek-Biada. Ums Inventar kümmert sich Björn Haupt, um Veranstaltungen Philipp Müller, um Dekoration Christine Prinz. Die Gastronomie ist künftig Sache von Lorenz Müller, die Technik Aufgabe von Marcus Dix. Nötig wurde die Kür eines neuen Zugleiters, weil Tim Wehdeking aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Jens Ott ist der Nachfolger. Kassenprüfer beim Comicus sind Michael Beer und Georg Imming. (oro)