Närrische Notizen

200 Aegidienberger Senioren feiern Karneval - Erfolgreiche "Prinzenfete" in Windhagen

Aegidienberg. (cla) Rund 200 Aegidienberger Senioren strömten zum bunten Nachmittag ins Bürgerhaus und feierten auf Einladung des Bürgervereins Karneval. Die Ortsvereine hatten ihr Mitwirken zugesagt, und so führte Bürgervereins-Vorsitzender Bernhard Fiebig durch ein tolles Programm.

Das Kindertanzcorps der Karnevalsgesellschaft (KG) Klääv Botz, von Kirsten Stein trainiert, bekam viel Applaus, ebenso die Frauen vom Sankt Aegidius-Besuchsdienst, die unter Leitung von Margret Rölle die 1920er Jahre auferstehen ließen.

Von den Sankt Hubertusschützen waren Gudrun Schade und Karin Germscheid als "Zwei alte Schachteln" unterwegs, und die kfd-Frauen schwebten mit Leiterin Ingrid Weber übers Parkett.

Hermine Hacker aus dem Franziskushaus zeigte eine Gerichtsverhandlung, Edgar Zens spielte Schunkellieder. Aus Reihen des Männergesangsvereins Liederkranz berichteten "Sechs Handwerker", an den Tasten brillierte Jonas Dachs, bevor Clemens Schichterich als Tierfreund in die Bütt ging.

Höhepunkt war der Aufzug der KG. Spielmannszug, Bergfunken und Prinzengarde begeisterten mit Tänzen und rahmten die Tollitäten Prinz Oliver I. und Aegidia Andrea I. sowie das Kinderprinzenpaar Carsten I. und Lorena I. ein.

Johannes Roßbach wurde für 50 Jahre KG-Mitarbeit geehrt. Elfriede Friesdorf, 93 Jahre, und Franz Schmidt, 83 Jahre, waren die ältesten Teilnehmer.

Windhagen. (see) Die zweite "Prinzenfete" war ein voller Erfolg: Hunderte Besucher fanden sich zur Party im Windhagener Forum ein. Zum Programm begrüßten Sitzungspräsident Alexander Manroth sowie Prinz Rudi II. "von Feuer und Flamme" und ihre Lieblichkeit Christa I. "von Schleier und Hüftschwung" das zahlreich erschienene Publikum.

Unter Leitung von Herbert Wolf führte die "Harmonie Windhagen" durch ein Liederpotpourri.

Aber auch im tänzerischen Bereich wurde jede Menge geboten: Die Kindertanzgruppe der KG Wenter Klaavbröder, die "Dominos", begeisterte ebenso wie die "Wenter Schwälbchen".