1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Die lebendige Partnerschaft erhält neue Nahrung

Die lebendige Partnerschaft erhält neue Nahrung

Im April reist eine große Delegation Linzer Narren nach Pornic

Linz. (khd) "Die französischen Karnevalisten von Mi Careme sind nun schon fast seit 20 Jahren ein fester Bestandteil des Linzer Karnevals. Ihre enge Freundschaft mit dem Funkencorps Blau-Wieß ist Zeichen für gelebte Partnerschaft, für die ich allen Beteiligten danke."

Bürgermeister Adi Buchwald war sichtlich erfreut über die große Delegation aus der bretonischen Partnerstadt, die zur närrischsten Zeit nach Linz gereist war.

70 Personen hatten sich um Roi Bernard IV. (Barthelemy) und Reine Anne (Lusseau) mit den Dauphines Constance Guido und Amelie Boulle auf die 14-stündige Reise gemacht. Auch das 1. Bayerische Gebirgsbataillon um Karlheinz Werner war wieder dabei.

Buchwald dankte dem Ehrenkommandanten der Blau-Weißen, Wolli Klein, der den Aufenthalt vorbereitet hatte: "Ich bin vor allem darüber, so viele junge Gesichter zu sehen, froh. Das bedeutet, dass der Bestand unserer lebendigen Partnerstadt gegeben ist."

Der Beigeordnete von Pornic, André Boucard, betonte die Bedeutung der Freundschaft der Jugend: "Um diese noch mehr zu fördern, laden wir die Linzer ein, im August an dem internationalen Jugend-Fußballturnier bei uns teilzunehmen."

Es erfülle ihn mit Stolz, eine so große Truppe aus Pornic empfangen zu können, hob Klein hervor. Ende April, wenn das "Comité de Mi Careme" seinen Karneval feiert, werde er mit 85 Mann samt Paul II. zum Gegenbesuch starten.

Der Ehrenkommandant dankte auch den Bayern für ihren Besuch. Zusammen mit Funken-Kommandant Rudolf Honnef und dem Verbindungsoffizier der Blau-Weißen "Murmel" (Nietzard) verlieh er Werner den großen Verdienstorden des Corps und schenkte dem Gebirgsbataillon einen Wimpel für die Standarte.

"Ihr habt drei so herrliche Mädels mitgebracht mit Eurer Königin und den Ehrendamen", zeigte sich Paul II. von seiner charmantesten Seite, bevor er alle mit Alaaf hochleben ließ - worauf die Franzosen mit "Pif - Paf" antworteten.