1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Der "Eisbrecher" hat in Asbach ein sehr leichtes Spiel

Der "Eisbrecher" hat in Asbach ein sehr leichtes Spiel

Viel Schwung in der Jubiläumssitzung der KG "Ewig Jung" - Tolle Bühnenshow mit Männerstrip und "Rumpelstilzchen"

Asbach. (zin) Die KG "Ewig Jung" Schönberg hatte gerufen, und alle kamen. Dicht gedrängt saßen die Mitglieder, Freunde und Narren im großen Saal des Bürgerhauses bei der Jubiläumssitzung der Karnevalsgesellschaft. Kein Wunder, denn die Verantwortlichen hatten wieder ein umfangreiches und buntes Programm zusammen gestellt, bei dem die Gäste den Stress und die Sorgen des Alltags vergessen konnten.

Nach dem Einzug des Elferrates wurden Prinz Bernd "von Hack un Schöpp" und Prinzessin Marlies "von Papier und Schere" mit tosendem Beifall begrüßt. Hans Simon, wortgewaltiger Präsident der KG, stellte vor der offiziellen Eröffnung der Sitzung das Regentenpaar noch einmal kurz vor.

Als "Eisbrecher" erwies sich Ulli Teichmann. Der Büttenredner begeisterte mit einem schwungvollen Beitrag. Aber auch "Frau Jaschke" alias Herbert Wagner strapazierte die Lachmuskeln der Narren. Das Thema "Mäuse" verarbeiteten die Damen von "Ewig Jung" in ihrem Tanz.

Eine alte Wette mit dem Prinzen löste dann Windhagens Sitzungspräsident Alexander Manroth mit seinem Wortbeitrag ein. Dabei bekamen besonders die Neustädter "ihr Fett weg". Dass das Piratenleben auch heute noch schön sein kann, zeigte die Tanzgruppe "Mir sin ömmer dobei".

Ein weiterer Höhepunkt der Sitzung war der Auftritt von "Rumpelstilzchen" Fritz Schops aus Köln. Aus Altenburg angereist waren die Funken: Sie zeigten einen schwungvollen Gardetanz.

Über die "dunklen" Seiten und die Leidenschaften des Prinzenpaares berichteten dann Nachbarn und Freunde der Tollitäten. Rolf Hähn stellte bei einem Strip gekonnt die Frage "Wer hat mir die Rose auf den Hintern tätowiert?" - eine Antwort gab es allerdings nicht.

Wenn es auf einer Karnevalsbühne im Asbacher Land einmal zu klein wird, dann sind gerade die Mannen der NKV Funkengarde mit ihrer tollen Bühnenshow einmarschiert.

Begeistert aufgenommen wurden auch die grün-weißen Funken vom Zippchen aus Kölsch-Büllesbach, die Roten Husaren aus Fernthal, der ehemalige Präsident der Asbacher Prinzengarde, Heinz-Josef Klein, trat als Sänger auf und die Tänzer von Tanjas Tanzkränzchen (TTK) aus Altenburg. Mit Musik der Gruppe "Die Labbese" endete die erste Sitzung.

Bei der Sitzung wurden auch verdiente Narren ausgezeichnet: RKK-Bezirksvorsitzender Erwin Rüddel überreichte dem Vereinsvorsitzenden Friedhelm Engels den Wappenteller des Regionalverbandes Karnevalistischer Kooperationen Rhein-Mosel-Lahn und zeichnete Norbert Wilsberg für seine zehnjährige Tätigkeit als Schriftführer der Gesellschaft mit der bronzenen Verdienstmedaille aus.