1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Tanzcorps Blau-Weiß-Selhof​ 25 Jahre

Tanzcorps Blau-Weiß-Selhof : Silbernes Jubiläum der „Old Stars“ gewürdigt

25 Jahre schon tanzen die flotten Mädels des Tanzcorps Blau-Weiß-Selhof auf vielen Bühnen. Zum Jubiläum gibt es große Anerkennung.

Seit 25 Jahren rocken sie die Bühne: die „Old Stars“ vom Tanzcorps Blau-Weiß-Selhof. Das war für die Tänzerinnen ein guter Grund zu feiern. Gemeinsam mit Vertretern der Bad Honnefer Karnevalsgesellschaften, des Festausschuss Siebengebirge, des Festkomitees Bad Honnefer Karnevalsgesellschaften und weiteren honorigen Regenten der diesjährigen Karnevalssession wurde das Jubiläum in der Hofburg, auch Wolkenburg benannt, der amtierenden Siebengebirgsprinzessin Anna I. der KG „Halt Pol“ auf dem Kirchplatz neben St. Johann Baptist schwungvoll gewürdigt.

Die Zeit vergeht so schnell

„Mädels, wie die Zeit vergeht“, waren sich die Tänzerinnen einig. „Wir denken alle, es wäre gestern gewesen“, erklärte Andrea Steinbach-Jungheim, die die Old Stars seit 2007 mit Petra Brethauer trainiert, in einer Begrüßungsansprache.

Das „Gestern“ hatte mit einer Überraschung angefangen: Einige ehemalige Tänzerinnen der Garde Blau-Weiß-Selhof hatten sich zusammengeschlossen, um für die Hochzeit von „Regina“, einer Mittänzerin, einen Auftritt einzustudieren. Die Überraschung war ein voller Erfolg und es kam immer wieder zu Anfragen für weitere Auftritte. „Wir machen weiter“, waren sich damals die tanzfreudigen Damen einig. Auch ein Name war schnell gefunden. Die „Old Stars - die blau-weißen Clowns“ waren geboren.

Mitbegründerin und Trainerin der ersten Stunde war Fia Fürstenberg. Sie selbst hatte jahrzehntelang als Mariechen getanzt und war für die Garde der KG „Blau-Weiß-Selhof“ als Trainerin aktiv. Doch auch Männern ist das Showtanzen beizubringen. Petra Brethauer und Andrea Steinbach-Jungheim haben gemeinsam 20 Jahre die Männertanzgruppe „American Dream vum Rhing“ trainiert, die letzten sieben Jahre unterstützt von Jenny Steinbach. Das Ergebnis bühnenreif: Die Tänzer der KG Halt Pol waren stets ein Highlight der Sitzungen. Auch die 2023 neu gegründete Tanzgruppe Rheingarde Bad Honnef wird vom Steibach-Junghem und ihrer Tochter Jenny fit gemacht für die Auftritte. „Die Jahre kamen und gingen und wir hatten immer den größten Spaß“, waren sich die Jubiläumstänzerinnen einig.

Gratulationen vom Stadtoberhaupt

Bürgermeister Otto Neuhoff gratulierte den „Old Stars“ und wünschte weiterhin gute Tanzerfolge. Unter den Gratulanten waren auch das Kinderprinzenpaar der KG „Mer halen et us“ aus Rheinbreitbach, Leon I. und Antonia II. sowie die Kinderprinzessin der KG Unkel, Nele I. mit ihren Begleiterinnen Hannah und Jana. Und natürlich kam die Siebengebirgsprinzessin Anna I. in ihre herrschaftliche Burg, um zu gratulieren.