1. Narren-News
  2. Beuel

Zoch in Schwarzrheindorf: 1111 Meter Strecke für die Jecke

Zoch in Schwarzrheindorf : 1111 Meter Strecke für die Jecke

Von wegen kurz, es war der längste Karnevalszug, der diesmal durch Schwarz- und Vilich-Rheindorf zog.

Genau 1111 Meter lang war der Zugweg durch Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf, den der Bürgerverein (BV) auf die Beine gestellt hatte. Es war jedoch nicht der kürzeste Zug, wie auf der Einladung stand, nein, es war der längste Zug, der durch diese Ortsteile zog.

Die Wäscherprinzessin Tessa I. hatte zwar nicht die Zeit gefunden, selber im Zug mitzufahren, aber sie statte mit ihrem Gefolge der Arnold-von-Wied-Schule vor Zugbeginn einen Besuch ab. Start war in diesem Jahr an der Werdstraße.

Dann ging es über die Clemensstraße, Grabenstraße, Stiftsstraße, Bergheimer Straße nach Gensem. Am Ziel stillten die Schwatz-Wiesse Jonge den Hunger der Karnevalisten mit Rievkooche und löschten den Durst nicht nur mit frischem Kölsch.

Karnevalszug in Schwarzrheindorf und Vilich-Rheindorf 2016

Für die richtige Musik sorgten die Karnevalisten der IG-Samba, die auf dem gesamten Zugweg ihre unverkennbaren Trommeln erklingen ließen und die man hören, bevor man sie sehen konnte. „Für alle Rheindorfer besteht Anwesenheitspflicht“, schrieb der BV auf seiner Einladung. Dem, so musste man den Eindruck gewinnen, sind alle nachgekommen.