1. Narren-News
  2. Beuel

Susanne II. wird Ehrenpräsidentin

Susanne II. wird Ehrenpräsidentin

Alles selbstgemacht ist bei der Frauensitzung im Pfarrheim. Und die Veranstaltung ist stets ausverkauft.

Damenkomitee St. Josef

Von

Gisela Thelen klatscht begeistert, als Etta I., die fünfjährige Kinderwäscherprinzessin der Kita St. Pius, bei der Frauensitzung des Damenkomitees St. Josef auf der Bühne des Pfarrheims einen Orden verliehen bekommt. "Den kann sie sich in 30 Jahren noch anschauen", sagt Thelen, die selbst einen Orden von 1983 um den Hals trägt. "Den kann sie sich mit in die Studentenbude und später mit in die Ehe nehmen."

Der Kinderwäscherprinzessin standen erstmals zwei Schiffer zur Seite. Dominic und Linus waren mindestens so textsicher wie ihre Majestät und besangen unter anderem das Beueler Ufer. "Die Orden sind selbstgemacht und daher so einzigartig wie alle unsere Mitgliederinnen", sagte Brigitte Mohn. "Unsere Karnevalssitzungen sind seit vielen, vielen Jahren immer wieder ausverkauft", so Tochter Lara. Sie schmetterte gemeinsam mit dem Chor zum Auftakt der Veranstaltung das auf der Melodie von U2's "With our without you" basierende "Wegen dem Brauchtum". "Wir haben ein sehr vielfältiges Programm heute", sagte sie. Die erste Büttenrednerin des Nachmittags, Christiane Herbst-Jütten, berichtete über einen desaströsen Ausflug ihrer Eltern nach Köln, danach spielten einige der Damen die Höhepunkte der Regenschaft Susannes II. nach - der vorerst letzten Wäscherprinzessin aus dem Komitee. Und verliehen ihr den Titel einer Ehrenpräsidentin.