1. Narren-News
  2. Beuel

Bügeleisen fürs Brauchtum

Bügeleisen fürs Brauchtum

Bezirksverwaltungsstelle stellt aktuelles Festabzeichen vor

Beuel-Mitte. Nur noch wenige Tage und das lange Warten auf den Beginn der fünften Jahreszeit hat ein Ende. Kurz bevor das närrische Treiben in den jecken Hochburgen des Rheinlands beginnt, stellte die Bezirksverwaltungsstelle Beuel am Mittwoch das aktuelle Festabzeichen der Beueler Weiberfastnacht vor.

Bereits zum sechsten Mal werden sich die Freunde des Beueler- Brauchtums den beliebten Anstecker an ihre Kostüme stecken können. Wie gehabt, besteht er aus einem oberen Nadelteil, der wie immer das Zepter der Wäscherprinzessin zeigt sowie aus einem Anhänger. Diesmal wird ein kleines historisches Bügeleisen das Abzeichen zieren.

"In kürzester Zeit ist das Festabzeichen zu einem beliebten Sammlerobjekt geworden", stellt Vize-Obermöhn Ina Harder erfreut fest. Im Gegensatz zu den Karnevalsorden der Beueler Damenkomitees, sie werden auf den Sitzungen der Wiever an verdiente Narren verliehen, kann jeder Jeck das Festabzeichen erwerben.

"Mit dem Kauf des Festabzeichens werden zum einen die Beueler Damenkomitees unterstützt, zum anderen der Förderverein Beueler Weiberfastnacht finanziell gestärkt", erklärt Manfred Krahe, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel.

Gerade in Zeiten immer knapperer Stadtkassen sei es wichtig, die Finanzierung des Brauchtums auf ein zweites solides Standbein zu stellen, betont Krahe. Neben dem Festabzeichen wird im zweiten Jahr auch wieder ein Beueler Weiberfastnachts-Schal zur Unterstützung des Wieverfasterfastelovends angeboten.

Beuels Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter (SPD) wird die neuen Tollitäten der Session 2009/10 auf der Schääl Sick am Freitag, 13. November, um 19.30 Uhr im Beueler Rathaus vorstellen. Als Oberhaupt der närrischen Weiber von Beuel wird Wäscherprinzessin Lara I. (Mohn) antreten.

Der Liküra-Staat (Limperich, Küdinghoven, Ramersdorf) wird durch Liküra-Prinzessin Kerstin I. (Engels) vertreten. Sie ist die Tochter des langjährigen Sitzungspräsidenten der Karnevalsgesellschaft Schwarz-Gelbe-Jonge, Jürgen "Jo" Engels. Diese karnevalistische Gruppierung aus Schwarzrheindorf eröffnet ihre Session am Samstag, 7. November, ab 18.11 Uhr in der Turnhalle der TSV Bonn-rechtsrheinisch, Stiftsstraße 9.

Die aktuellen Festabzeichen der Beueler Weiberfastnacht sind zum Preis von drei Euro, die Weiberfastnachts-Schals zum Preis von zehn Euro in der Bezirksverwaltungsstelle im Rathaus Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65, bei allen Beueler Damenkomitees sowie in der Bäckerei Schlösser, Hermannstraße, zu erstehen.