1. Narren-News
  2. Beuel

Gelungene närrische Premiere in Vilich-Müldorf

Gelungene närrische Premiere in Vilich-Müldorf

Strahlen liegt auf den Gesichtern der 40 Senioren, die der Einladung zum karnevalistischen Nachmittag der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Maria Königin gefolgt waren. Begeistert erlebten sie den Auftritt des Kinderprinzenpaares Tim und Alenas samt ihrer Prinzengarde.

Vilich-Müldorf. Strahlen liegt auf den Gesichtern der 40 Senioren, die der Einladung zum karnevalistischen Nachmittag der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Maria Königin gefolgt waren. Begeistert erlebten sie den Auftritt des Kinderprinzenpaares Tim und Alenas samt ihrer Prinzengarde.

Zufrieden blickte Sophia Knopp vom kfd-Organisationsteam in die Runde: "Die Premiere ist geglückt, jetzt hoffen wir nur, dass unsere Runde beim nächsten Mal größer ist." Alle zwei Monate lädt die kfd die Senioren des Ortes zum gemütlichen Klöncafé ein. "Das Angebot wird immer gut angenommen, die älteren Herrschaften kamen aber auf uns zu und fragten, ob es nicht möglich sei, mal wieder einen karnevalistischen Nachmittag zu organisieren. Gerne kamen wir diesem Wunsch nach", erklärte Knopp.

Nicht selbstverständlich, kämpft die kfd doch seit geraumer Zeit mit erheblichen Nachwuchsproblemen. "Wir sind noch 15 aktive Mitglieder, das ist erst mal nicht schlecht, es wird aber immer schwieriger, junge Frauen für die Mitarbeit zu begeistern", sagte Knopp. Zwar mangele es in Vilich-Müldorf mit der Erschließung des Neubaugebietes keineswegs an jungen Bürgern, meist handele es sich aber um Familien mit kleinen Kindern und berufstätigen Eltern.

"Neben Job und Familie auch noch ein Ehrenamt zu begleiten, fällt nicht leicht", sagte Knopp. Dabei sei die Mitarbeit in der kfd nicht so aufwendig wie vermutet. "Wir richten unsere Klöncafé aus, mal einen Filmabend und alljährlich unseren Weihnachtsbasar", so Knopp. Trotz fehlenden Nachwuchses dennoch eine erfolgreiche Karnevalsveranstaltung auszurichten, sei mit der vollen Unterstützung gut gelungen.

"Wo es geht, versuchen wir unsere älteren Gäste mit an Bord zu holen, um ihren Karneval wenn möglich selber mitzugestalten", sagte Knopp. Um den Nachmittag dann zum vollen Erfolg zu führen, stiegen drei kfd-Frauen selber in die Bütt. "Anneliese Schneider, Marlene Bungartz und Marie-Luise von Korzfleisch haben ein amüsantes Zwiegespräch vorbereitet", so Knopp.

Weitere Informationen für Interessentinnen an einer Mitarbeit in der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Maria Königin unter der Telfonnummer (02 28) 48 10 00.