1. Narren-News
  2. Beuel

Mit Harry Potter sicher durch die Session

Mit Harry Potter sicher durch die Session

David I. und Kirsten I. sind das neue Kinderprinzenpaar der Kaasseler Jonge. Dieter Wittmann und Walter Schmitz wurden für 33-jährige Mitgliedschaft geehrt

Oberkassel. Noch braucht man keine Audienz, um sich mit David Staudt und Kirsten Brenner zu unterhalten. Keck sitzen sie auf der Empore der Rheinhalle und schauen sich mehr oder weniger gelassen das Treiben ihres künftigen Fußvolkes an. "Wann ist es denn endlich soweit", fragt die Neunjährige ihre Mitstreiter. Dann geht auf einmal alles ganz schnell. Aus David wird "David I." und Kirsten darf sich nun "Ihre Lieblichkeit Kirsten I." nennen. Für eine Session wird aus den Schülern der Gottfried-Kinkel-Grundschule das "Kinderprinzenpaar der Kaasseler Jonge Grün-Weiß". Die Pagen der Tollitäten sind ihre Klassenkameraden Jelena Rönz und Philipp Stubbe.

Aufgeregt war David vor seiner Proklamation "kaum". "Ich bin das ja von meinen Wettkämpfen her gewohnt", sagt er locker. Der Zehnjährige ist in diesem Jahr in seiner Altersklasse Judo-Kreismeister geworden. Und auch die anderen Hobbys lassen ausreichend Kondition für Sitzungen und Karnevalszüge vermuten: Leichtathletik und Tennis.

Kirsten hingegen löst für ihr Leben gerne Matheaufgaben. "Dabei wird man so richtig gefordert", findet die Prinzessin. Als Lesestoff bevorzugen Tollitäten und Pagen natürlich das derzeitige Heldenepos aller Kinder: Harry Potter. Sein Konterfei ist es auch, das ihren Orden ziert.

Tatkräftige Unterstützung bekam das Prinzenpaar bei seinem Auftritt vor 270 Narren von der Beueler Wäscherprinzessin Nicole I. (Büsgen). Das noch ungekrönte Haupt war "ganz neidisch auf die tollen Ornate meiner kleinen Kollegen".

Ein weiterer Höhepunkt der Sitzung war die Ehrung verdienter Mitglieder. So erhielten der Präsident der Jonge Dieter Wittmann und Walter Schmitz die bronzene Vereinsnadel mit Diamanten für 33-jährige Mitgliedschaft. Zum neuen Senator wurde Klaus Ruff ernannt.