1. Narren-News
  2. Beuel

Narren-Treff auf der Schäl Sick

Narren-Treff auf der Schäl Sick

Beueler Karnevalisten starteten schon vor dem 11.11. mit vielen Veranstaltungen in die neue Session

Beuel. Wie jeder weiß, beginnt die fünfte Jahreszeit in Bonn am 11.11. um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz. Doch die Jecken von der Schäl Sick konnten es nicht lassen und stimmten sich bereits am Wochenende ein.

Schwarzrheindorf. Die Schwarz-Gelbe-Jonge eröffneten die Session 2010 im Kreise ihrer Freunde und Gönner. "Heute Abend wollen wir unseren Freunden das erste Alaaf zurufen", so Helmut Sementschuk, Pressewart der Karnevalsabteilung der TSV Bonn-rechtsrheinisch. Und auf einer Sessionseröffnung darf natürlich eines nicht fehlen: die Vorstellung des neuen Ordens. "Et es wie verröck, mir krijje en bredere Bröck!" - so lautet das Motto, zu dem die Schwarz-Gelbe-Jonge in dieser Session feiern.

Die Karnevalisten spielen damit auf die Verbreiterung der Kennedybrücke an. So zeigt der Orden der Schwarz-Gelben eine sanierte Beueler Brücke. Darüber hängt in ungewohnter Pose das Beueler Bröckemännche und ruft "Noch net, ävver bahl", weil die Sanierung noch bis April andauern wird. Passend zum Leitthema Rhein und Beueler Brücke wird außerdem das Mehlem'sche Haus und die "Rheinprinzessin", das neue Flaggschiff der Bonner Personenschifffahrt, auf dem Orden abgebildet.

Mit Schmackes und ihren rheinischen Texten brachte die Bonner Band Kribbelköpp die 150 Gäste der Schwarz-Gelbe-Jonge in Stimmung. Daneben sicherte sich Sonja Becker, "e kölsch Mädche", mit ihrem Auftritt die Lacher des Publikums. Eine besondere Ehre kam am Samstagabend Wolfgang Floßdorf zuteil: Der Wäschermeister wurde von den Karnevalisten mit einem Orden für seine Verdienste um die Beueler Brauchtumspflege ausgezeichnet.

Holzlar. Der Festausschuss Veedelszoch Holzlar stimmte sich mit der Proklamation seines Kinderprinzenpaares auf die Session 2010 ein: Prinz Lennart I. (Papenkort) und seine Prinzessin Katharina I. (Becker) hatten ihren ersten großen Auftritt vor mehr als 300 Gästen. Die zwei Viertklässler kennen sich bereits aus einem Schwimmkurs und freuen sich auf die kommende Zeit, in der sie mehr als 30 gemeinsame Auftritte zu meistern haben.

Das Kinderprinzenpaar schmückt auch einen käuflich zu erwerbenden Orden - eine Neuerung, die der Karnevalsverein in diesem Jahr erstmalig einführt und der Finanzierung der Session dient. "Wir sind aber sehr stolz darauf, dass wir den heutigen Abend zu freiem Eintritt und sozialen Familienpreisen organisieren konnten. Das war nur durch unsere zahlreichen Sponsoren möglich, und dafür sind wir sehr dankbar", berichtete Michael Hiepler, 2. Vorsitzender des Festausschuss Veedelszoch Holzlar.

Für ein buntes karnevalistisches Programm sorgten bei der Sessionseröffnung in Holzlar der Christ-König-Kinderchor, die Gesangsgruppe "Die Mädels vom Rhing" sowie die Showtanzgruppe Holzlöre Orijinale. Und auch die Holzlarer ehrten einen besonderen Jecken: "Wir sind stolz, heute das erste Mal den goldenen Orden des Bundes Deutscher Karnevalisten verleihen zu dürfen", erklärt Vorsitzender Michael Engelke. So wurde Fritz Kümmel für seine Verdienste in 31 Jahren Vereinstätigkeit gewürdigt.

Beuel-Mitte. Auch das Beueler Stadtsoldaten-Corps feuerte bereits ein Wochenende vor dem offiziellen Sessionsbeginn seine Kanonen ab und rief zum Generalappell ins Zeughaus. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Hans Hallitzky vermeldete Spieß Uwe Ulhaas: "Beueler Stadtsoldaten-Corps zum Generalappell angetreten."

Ebenso wie die Schwarz-Gelbe-Jonge greifen auch die Beueler Stadtsoldaten die Thematik des Brückenbaus in ihren Orden auf. So zeigt der Sessionsorden einen Rot-Blauen Stadtsoldaten, der trommelnd vor der Beueler Brücke steht. Dabei wird die Kennedybrücke zur Hälfte in ihrem alten, zur anderen Hälfte in ihrem neuen Erscheinungsbild gezeigt.

Der Damenorden zeigt den gleichen trommelnden Rot-Blauen, der in den geöffneten Türen des renovierten Zeughauses steht. Im weiteren Programm wurde wie immer die neue Wäscherprinzessin, Lara I. (Mohn), empfangen. Schließlich wurde auch im Zeughaus besonderer karnevalistischer Leistungen gehuldigt: Neben der Ehrung anlässlich seiner 50-jährigen Mitgliedschaft, erhielt Georg Statz den goldenen Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval (BDK).

Außerdem wurden die Verdienste des ehemaligen Bezirksbürgermeisters Hans Lennarz mit einem goldenen BDK-Orden gewürdigt. "Er hat so viel gemacht, nicht nur für den Beueler, sondern den ganzen bönnschen Karneval", erklärt Dirk Esch, Geschäftsführer des Corps vor Beginn der Veranstaltung." "Ich war völlig überrascht. Über diese tolle und kostbare Ehrung freue ich mich sehr", sagte Hans Lennarz zum Erhalt des BDK-Ordens.