1. Narren-News
  2. Beuel

Verstöße werden mit Bützverbot geahndet

Verstöße werden mit Bützverbot geahndet

Gerollte Käsescheiben, bestrichen mit Remoulade und Nutella - ob sich dieses Rezept durchsetzt? Die Jecken in Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf haben keine Wahl: Die neue Liküra-Prinzessin Wencke I. schrieb den Verzehr dieses "Liküra-Happens" in ihrer Regierungserklärung vor.

Limperich. Gerollte Käsescheiben, bestrichen mit Remoulade und Nutella - ob sich dieses Rezept durchsetzt? Die Jecken in Limperich, Küdinghoven und Ramersdorf haben keine Wahl: Die neue Liküra-Prinzessin Wencke I. (Höhner) schrieb den Verzehr dieses "Liküra-Happens" in ihrer Regierungserklärung vor - als Ersatz für Hühner- und Hähnchengerichte, die für die Zeit ihrer Regentschaft von den Speisekarten zu tilgen seien.

Das hängt natürlich mit dem Nachnamen der 22-Jährigen zusammen. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Bezirksbürgermeister Wolfgang Hürter und einige andere Gäste durften probieren und vermeldeten: Ja, dieser Happen schmeckt.

Die Regierungserklärung, die Wencke I. am Samstagabend in der Aula des Kardinal-Frings-Gymnasiums verlas, war kreativ: Alle Weckzeiten sollen künftig auf Schnapszahlen eingestellt werden, jeden Tag sollen um 11.11 Uhr in Kindergärten und Schulen rheinische Karnevalslieder gesungen werden, der Alaaf-Ruf kann durch "munteres Hühnergegacker" ersetzt werden und mehr.

Hart traf es Liküra-Pressesprecher Gary Smilie: Er soll zur elften Minute jeder Stunde vom größten Misthaufen aus dreimal krähen. Und die Liküra-Pänz sollen der Küdinghovenerin Hühnerbilder malen. "Für die drei schönsten gibt's von mir eine Überraschung." Verstöße gegen diese Regeln würden mit Bützverbot geahndet.

Diesem selbstsicheren Auftritt der 60. Liküra mit ihren Begleiterinnen Sonja Scholz und Julia Schleier ging die Verabschiedung von Kerstin I. voraus. "Du hast die Messlatte für alle Tollitäten im Rheinland sehr hoch gesteckt", würdigte Hürter die Regentschaft der 31-Jährigen.

Sitzungspräsident Hermann-Josef Messinger bezeichnete sie als "Liküra Power Prinzessin", und zum Abschluss bewies sie, dass er damit richtig lag. Mit einem neuen Song brachte sie den Saal zum Kochen: "Liküra Alaaf" sang sie lebhaft zur Musik des Suzi-Quatro-Songs "If you can't give me love" - absolut hitverdächtig und vielleicht der Auftritt ihres Lebens.

Rund um die Krönung erlebten die rund 400 Besucher "Oma Finchens" Büttenrede, den Saxofonisten "Dä Engelbäät", die "REZAG-Girls" der Porzer Ehrengarde, ein Zwiegespräch mit "Der Een un der Anne" sowie Kai Kramosta, den Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoss, die Mennekrather Musikanten und natürlich den Musikcorps der Liküra-Ehrengarde. Die neue Prinzessin hatte auch ihren Fanclub mitgebracht: Einige Jecken waren als Hühner verkleidet gekommen.