1. Narren-News
  2. Beuel

Beueler Stadtsoldaten: Generalappell für den karnevalistischen Nachwuchs

Beueler Stadtsoldaten: Generalappell für den karnevalistischen Nachwuchs

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Den Start feierten die LiKüRa-Ehrengarde und das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten am vergangenen Wochenende.

Beuel-Ost. (per) Gut aufgestellt und noch besser gelaunt zeigte sich am Samstagabend die LiKüRa-Ehrengarde zum Auftakt der Session in ihrem Vereinsheim in den Wiesen. Unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten werden wir die neue Session begrüßen" gab Kommandant Hans Bennerscheid den Startschuss in die fünfte Jahreszeit.

Viel Begeisterung und großer Applaus wurde der designierten LiKüRa-Prinzessin Wencke I. (Höhner) zuteil, die mit ihren Paginnen Sonja Scholz und Julia Schleier gekommen war. Kommandant Bennerscheid nutzte die Gelegenheit, die neue Lieblichkeit noch einmal vorzustellen. Vorgestellt wurde auch der neue Sessionsorden, der Aktiven und Ehrenmitgliedern sowie der noch amtierenden LiKüRa Kerstin I. überreicht wurde. Tanzdarbietungen des Kinder- und Mariechencorps unter der Leitung von Tatjana Barnjakovic munterten die Narrenschar auf.

Ebenso die Karnevalsmusik des Musikcorps unter der neuen Leitung von Ingo Pützstück. Derweil hatte Kommandant Bennerscheid die scheidende LiKüRa Kerstin I. zur Ehrensenatorin ernannt. Mit den Büttdarbietungen von Dietmar Carnott, "De Jung uss em Leeven", und der "Rahmkamellche" von der Bürger- und Karnevalsgesellschaft "Tannebüscher Jecke" rundeten die LiKüRaner ihren beschwingten Auftaktabend ab.

Beuel. Das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten hatte für Samstag zum Kindergeneralappell ins renovierte Zeughaus eingeladen. Die Kinder und Jugendlichen marschierten zum Appell auf und glänzten ganz groß in ihren schmucken Uniformen. Dieser Moment war für Groß und Klein ein besonderer und wurde mit Spannung erwartet. Schließlich trainieren die Kinder das ganze Jahr über für die anstehende Session und fiebern auf den Start hin.

54 Kinder und Jugendliche marschierten an dem Nachmittag auf. Den Gästen bot sich ein imposantes Bühnenbild. Dann zeigte die Truppe ihre neuen Tänze, unter anderem den für das Jubiläumsjahr extra einstudierten Jubiläumstanz. Anschließend wurden die Neulinge vorgestellt und herzlich willkommen geheißen. Sechs Kinder erhielten ihr persönliches Abzeichen und wurden offiziell in das Kindercorps aufgenommen. Der eigene Musikzug der Stadtsoldaten begleitete den Appell musikalisch.

Bevor die Session dann auch für die Kinder offiziell durch den Kommandanten Hans Hallitzky eröffnet wurde, überreichte Ingo Pelzer von der Aktion "Hände zur Hilfe" dem Kindercorps noch eine größere Spende. Doris Schumann, die Leiterin des Kindercorps, freute sich sehr und bedankte sich ganz herzlich im Namen der Stadtsoldaten. "Die Jugendarbeit wird bei uns sehr groß geschrieben. Das Kindercorps ist der ganze Stolz der Beueler Stadtsoldaten", so Schumann.

"Wir bringen insgesamt 68 Kinder und Jugendliche auf die Bühne und stellen das größte Kindercorps im Rheinland. Da ist jede Unterstützung willkommen", so Schumann weiter.

Der Nachmittag fand nach dem offiziellen Teil mit viel Kamelle für die Kleinen und Kaffee und Kuchen für die Großen einen gemütlichen Ausklang.