1. Narren-News
  2. Bonn

Kölschrock mit Kempes Feinest: Zum ersten Mal im Zug dabei

Kölschrock mit Kempes Feinest : Zum ersten Mal im Zug dabei

Die junge Kölschrock-Band um Sängerin Nici Kempermann verbreitet mit ihren tanzbaren Ohrwürmern gute Laune. Die Newcomer gewannen das "Loss mer Singe"-Casting 2015.

Mit tanzbarem Kölschrock bereicherte die Kölner Band „Kempes Feinest“ den Bonner Rosenmontagszug, an dem sie erstmalig teilnahm. Der Wagen sowie alle Instrumente waren zum Schutz vor dem erwarteten Regen in Folie verpackt: „Das macht den Sound eben einfach noch frischer“, sagte Frontfrau Nici Kempermann.

Die Vorfreude auf den Zug war durch die Wettervorhersage nicht gedämpft: „Wir machen uns gute Laune, wir haben Bock drauf, und wir freuen uns richtig!“, stellten Tom Ederer (Gitarre), Victor González (Schlagzeug), Sebastian Westermann (Keyboards) und Vincent Themba (Bass) eindeutig klar.

Zusammengefunden haben sich die fünf über Nici Kempermann, die die Band 2014 ins Leben gerufen hat. 2015 gewannen sie das „Loss mer singe“-Casting und treten seit dem viel in der Kölner Region auf. Ein paar echte Fans hat die Band auch schon. Die kommen zu jedem Auftritt. Dennoch: „Viele haben bei unseren Auftritten noch nicht von uns gehört“, sagt Vincent Themba und fügt ganz entspannt hinzu: „Als Newcomer ist man einfach noch nicht so bekannt. Wir hoffen natürlich, dass uns auch hier viele Leute kennenlernen.“

„Es ist supergeil und macht jetzt schon Spaß, obwohl der Wagen noch gar nicht fährt!“, sagte Tom Ederer. Er und seine Kollegen wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder in einem Karnevalszug mitfahren. Um die Jecken am Zugrand gebührend zu unterhalten, hatten sie vor, ihre Songs quasi in Dauerschleife zu spielen, ihren Sessionstitel „Wenn du nit danze kanns“ jedoch am häufigsten. Dieser sei ja auch schon etwas bekannter.

Den Erfolg ihrer Lieder führt die Band auf die von Nici geprägte „Tanzbarkeit“ und den hohen Mitsingeffekt zurück. Aber eine wichtige Rolle spiele auch, dass die Texte von alltäglichen Dingen erzählen, die jeder kennt. „Nicis Texte schreibt das Leben“, sagt Tom Ederer scherzend.

Von möglichen Lärmbeschwerden wollte sich die Band nicht aufhalten lassen, sagte Nici Kempermann: „Wir geben Vollgas!“ Das hat sich gelohnt, denn die Bilanz nach dem Zug war eindeutig: „Die Zuschauer haben begeistert getanzt, mitgefilmt und fotografiert“, so Nici Kempermann. Sie sei gespannt auf das Feedback bei Facebook und Youtube.