1. Narren-News
  2. Bonn

"Angie-Mama" zieht durch Bonn

"Angie-Mama" zieht durch Bonn

Festausschuss Bonner Karneval präsentiert Entwürfe für die Mottowagen

Bonn. Am Donnerstag auf der "Komödien-Platte" im Bonner Loch: die "Zauberflöt". Ein Obdachloser mit Bart, roter Nase und Party-Tröte im Mund kündigt die Vorführung im Programm der Bahnhofsvorplatzgestaltung an, lustige Gesellen mit Flaschen in den Händen und ebenfalls roten Nasen sitzen auf den Treppen zum Bonner Loch und warten, was da kommt.

Kultur statt Penner und Theater statt Vorplatzgestaltung: So nimmt einer der Motto-Wagen des Festausschusses Bonner Karneval für den Rosenmontagszug 2010 die "Klanggrund"-Idee auf die Schippe, die im Dezember das Bonner Loch mit künstlerischem Leben füllte.

Das Design sei durchaus spöttisch gemeint, sagte Festausschuss-Präsident Horst Bachmann. Über das Thema Vorplatzgestaltung werde seit mehr als zehn Jahren immer wieder diskutiert. "Und jetzt spielen die da Theater. Das ganze Thema Vorplatzgestaltung ist ein Theater, so ist das gemeint."

Diesen Entwurf stellten jetzt Bezirksbürgermeister Helmut Kollig, Bachmann und der Wagenbaubeauftragte Michael Schmidt zusammen mit denen für vier weitere Wagen vor. "Wir haben dreieinhalb Bonner Themen dabei", so Bachmann. Dazu zählen neben der Bahnhofsvorplatzgestaltung auch das Festspielhaus mit dem Motto "Nimptsch oder Nimptsch net?" und natürlich das WCCB. Dieser Wagenentwurf ist recht banal. Man wolle niemanden an Karneval anprangern, sagte Bachmann.

Das "halbe" Bonner Thema betrifft Guido Westerwelle, der vom Bonner Bundestagsabgeordneten nun zum Außenminister avanciert ist. Der Wagenentwurf zeigt Angela Merkel als "Angie-Mama", die Westerwelle in einem Kinderwagen vor sich her schiebt. "Spätes Mutterglück" lautet das Motto dieses Wagens, den der Künstler Carsten Carstens entworfen hat. "Es ist eine Ehre für mich als Flensburger, einen Karnevalswagen zu gestalten", sagte er.

Der fünfte Mottowagen befasst sich mit dem Schicksal der traditionellen Glühbirne: "Brüssel knipst die Birne aus" heißt es da. Die Wagenbauer lägen mit ihrer Arbeit gut in der Zeit, teilte Bachman mit. Kollig machte dem Festausschuss ein Kompliment: "Die Mottowagen sind immer auf den Punkt, immer aktuell und nie überholt." Es seien schöne Wagen "für die wunderbaren Jecken, die wir hier in Bonn haben."