Närrische Notizen

Wirtschaftsförderin im Elferrat - Erstürmung der Burg Dottendorf

Bonn. (bot) Die Männer werden kaiserblaue Fräcke, die Damen blaue und rote Abendkleider tragen. Der Elferrat der Prinzenproklamation ist komplett. Sitzungspräsidentin Marlies Stockhorst stehen am 8. Januar in der Beethovenhalle bekannte Bonner zur Seite.

Sie alle stammen aus Institutionen, die eng mit dem Karneval verbunden sind. So reihen sich die Bonner Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe, Filiz Tosun (Restaurant Opera), Franz Wahl (BSC) und Prof. Max Baur (Mathematiker von der Uni Bonn) ins Narrenschiff ein.

Hinzu kommen Reinhard Sentis (Stadtdekanat), Pedro Munoz (Deutsche Post), Jürgen Winterwerp (Stadtwerke Bonn und Jörg Pfefferkorn (Polizei). Als Vertreter des Karnevals machen Marion Leyer (RSE) und Stephanie König (FA) mit - übrigens beide Ex-Bonnas.

Dottendorf. (gts) Kurz bevor die Kirchturmglocke von Sankt Quirin zwölf schlug, hatten sich schon einige Gestalten rund um die Dottendorfer Burg versammelt. Ungeduldig schauten sie auf die Uhr, immer wieder wanderte der Blick auf die oberen Etagen des Hotelgebäudes. Es waren Mitglieder der KG Dottendorfer Burgwächter, die mit der Burgverteidigung den Sessionsauftakt für die jecke Jahreszeit feiern. "Dazu steigen einige von uns aufs Burgdach", erklärte Vorsitzende Gesine Wienen.

Aus luftiger Höhe wurden dann Kamelle geschmissen. Besonders für die Kinder war das zuckersüße Bombardement ein großer Spaß. Die KG ist jetzt zehn Jahre alt.