1. Narren-News
  2. Bonn

Das nächste Motto heißt "Jeck op Bonn"

Das nächste Motto heißt "Jeck op Bonn"

Närrischer Löwe für die Poppelsdorfer Schloss-Madämchen

Bonn. (kis) Der mit Narrenflaggen behängte Gobelinsaal des alten Rathauses "ist noch ein paar Stunden lang unser Wohnzimmer", sagte Prinz Andreas II. am Dienstagvormittag.

Auch wenn so manchem der Rosenmontag noch in den Knochen steckte, drängten sich Prinzenpaare, LiKüRa, Wäscher- und Altstadtprinzessin bei der Verleihung des "Närrischen Löwen" munter unter den mit Luftschlangen dekorierten Rathaus-Lüstern.

Die Auszeichnung der Festausschüsse ging an die Poppelsdorfer Schloss-Madämchen und Schlossjunker, "die mit drei Generationen vertreten sind und eine tolle Nachwuchsarbeit machen", sagte Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann.

Zur Preisverleihung wirbelte die grün-schwarz gestreifte Tanzformation durch die enge Gasse zwischen dicht an dicht stehenden Jecken. "Während des Rosenmontagszugs habt Ihr so lebhaft getanzt wie sonst auf der Bühne", sagte die OB.

Obgleich die Rathausverteidigung durch ihre drei Stellvertreter missglückt war, dankte Dieckmann mit heiserer Stimme allen Jecken für eine wunderbare Session: "In der fünften Jahreszeit weiß man immer, warum man eigentlich nur im Rheinland leben kann."

Dieckmann sprach aus, was sämtliche Gäste im Gobelinsaal wohl dachten: Fred Faßbender (MGV Eintracht Kessenich), dessen Tenor bei Klassikern wie "Schmitze Billa" strahlend erklang, oder der schunkelnde Dransdorfer Kinderprinz Jin Hao, dessen mitschunkelnde Feder sämtliche Hintermänner im Takt kitzelte.

Am Dienstag wurde das Motto für die Karnevalssession 2007/08 verkündet. Es lautet "Jeck op Bonn".