1. Narren-News
  2. Bonn

Session 2008/2009: Die Wiege des Buschdorfer Prinzen stand auf Sizilien

Session 2008/2009 : Die Wiege des Buschdorfer Prinzen stand auf Sizilien

Luigi Mormina und Doreen Riemer werden am 21. November proklamiert

In die Wiege gelegt wurde ihm das mit dem rheinischen Karneval sicher nicht. Die stand nämlich auf Sizilien. Aber schon in ganz jungen Jahren verschlug es Luigi Salvatore Mormina ins Rheinland, und da hat er in Sachen Karneval kräftig aufgeholt. "Ich habe das schon als Kind alles miterlebt."

Irgendwann wollte er dann auch mal da oben stehen: Als Luigi I. wird der Kaufmann für Bürokommunikation nun mit Doreen I. (Riemer) die Buschdorfer Narren regieren. "Ich hatte früher nie was mit Karneval am Hut", sagt die Buchhalterin, die aus Brandenburg stammt und erst seit gut zehn Jahren in Bonn lebt. Aber so langsam sei sie ins Feiern reingekommen.

Proklamiert werden beide am 21. November. "Wir sind froh, dass wir in unserem Jubiläumsjahr so ein staatses Prinzenpaar haben", freuen sich Alexander Schröder, Vorsitzender des Buschdorfer Karnevalsausschusses, und Mitstreiterin Gertrud Müller. Der Ausschuss besteht in der kommenden Session seit 33 Jahren, entsprechend lautet das Motto: "33 Joor sen voll, en Buschdorf sen me raadedoll".

Neben Fußball ist das Laufen eines der großen Hobbys des neuen Prinzen. Sein Ziel für 2008: Die Teilnahme am New Yorker Marathon im November, dabei will er eine Zeit unter vier Stunden schaffen. Seine Prinzessin ist ebenfalls gut zu Fuß, hat bereits mehrere Halbmarathonläufe absolviert und will im Big Apple als "persönliche Betreuerin" ihres Prinzen dabei sein - schließlich sind die beiden auch privat ein Paar.