1. Narren-News
  2. Bonn

Ehrenorden für Hausmann

Ehrenorden für Hausmann

Seltene Auszeichnung: Festausschuss Bonner Karneval würdigt Verdienste seines Vizepräsidenten und Sitzungspräsident der KG Wiesse Müüs

Bonn. (bot) Mehr als zwölf Jahre war Hans-Peter Hausmann als Vizepräsident des Festausschusses Bonner Karneval und Sitzungspräsident der KG Wiesse Müüs einer der führenden Köpfe im bönnschen Fastelovend. Für seine Verdienste erhielt er nun den Ehrenorden des Festausschusses Bonner Karneval.

Dafür besuchten das designierte Prinzenpaar, Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I., und eine Delegation des Festausschusses ihn im Bonner Leonium. Mit dabei auch der Vorsitzende der KG Wiesse Müüs, Roman Wagner. Festausschusspräsident Horst Bachmann würdigte Hausmann mit einem Zitat, das dem englischen Philosophen Thomas Morus zugeschrieben wird, als einen "man for all seasons" - einen Menschen, der sich in allen Wetterlagen bewährt.

Als Firmeninhaber habe er für Arbeitsplätze gesorgt. Zudem habe er sich vorbildlich ehrenamtlich engagiert. Als Vize im Festausschuss setzte Hausmann sich in verbindlicher und humorvoller Art für das Brauchtum ein. Als Schultheiß leitete er sechs Jahre lang die Sitzungen seiner Gesellschaft in der Beethovenhalle.

Einzig die Mädchensitzungen habe er nie übernehmen dürfen, dafür war stets Hausmanns Ehefrau Roswitha zuständig. Der Ehrenorden wird nur selten verliehen. Voraussetzung ist, dass der Geehrte mehr als zehn Jahre ein herausgehobenes Amt im Karneval bekleidet hat.