1. Narren-News
  2. Bonn

Festausschuss schreibt erstmals rote Zahlen

Festausschuss schreibt erstmals rote Zahlen

Tontechniker Axel Wolf ist der neue Zugleiter

Bonn. (hgh) Den richtigen Ton trifft er schon seit vielen Jahren - als geschäftsführender Gesellschafter einer Tontechnik GmbH. Axel Wolf ist der neue Zugleiter des Bonner Festausschusses und damit Nachfolger von Norbert Kolzem, der zurückgetreten war ( der GA berichtete).

Wolf (35) ist bei den Wiesse Müüs zu Hause und für den Festausschuss Bonner Karneval seit 1993 tätig. So lange sorgt er bereits als Technischer Leiter bei Prinzenproklamation und Rosenmontagszug für die passende Beschallung.

Wolf hat mit seiner Ehefrau Simone Eckhardt eine Tochter: Tabea (6) wird dieses Jahr eingeschult. Festausschuss-Vorsitzender Horst Bachmann berichtete von der Jahreshauptversammlung. Positiv: 20 Prozent mehr Mitglieder als noch vor zehn Jahren sind verzeichnet. "Das ist in Zeiten des Vereinssterbens sehr erfreulich", sagte Bachmann.

Weniger erfreulich: "Zum ersten Mal in meiner zwölfjährigen Amtszeit haben wir rote Zahlen geschrieben." Die Bonner Karnevalisten führen das auf den so genannten Roters-Erlass zurück. Wie berichtet, mussten in der letzten Session die Zugwagen vom TÜV abgenommen und viele entsprechend nachgerüstet werden.

Von der Stadt sei keine finanzielle Hilfe zu erwarten: "Wir werden uns bemühen, weitere Sponsoren zu finden, um die Lücke zu schließen", so Bachmann.

Am Dienstag traf Bachmann zusammen mit anderen Karnevalisten und TÜV-Vertretern den Kölner Regierungspräsidenten Jürgen Roters zum Gespräch. "Alle Beteiligten haben einen großen Lernprozess durchgemacht. Der TÜV war an vielen Stellen verständnisvoll und entgegenkommend."

Bachmann forderte für die bevorstehende Session 2003/2004, nicht mehr alle Motto-Wagen jedes Mal neu wiegen zu lassen. Ein Gutachten solle grundsätzlich zwei Jahre gültig sein, dann könne es verlängert und nach sechs Jahren erneuert werden. Auf geraden, ebenen Strecken reiche die Bremskraft der Zugmaschine oder des Traktors aus und mache zusätzliche Auflauf- und Feststellbremsen unnötig.

Roters habe zugesichert, die Anregungen der Bonner Karnevalisten rechtlich prüfen zu lassen. Bachmann: "Wir hoffen auf ein vernünftiges Verfahren."