1. Narren-News
  2. Bonn

Kanonenkugel für "Dä Blötschkopp"

Kanonenkugel für "Dä Blötschkopp"

Marc Metzger geehrt

Bonn. (meu) Vor diesem Geschoss muss man keine Angst haben, im Gegenteil: Wer die Goldene Zollkanonenkugel erhält, darf sich geehrt fühlen. Seit 17 Jahren wird die Auszeichnung von der Karnevalsgesellschaft Bonner Zollkanonen, die in der Session 2007/08 ihr 25-jähriges Bestehen feiert, verliehen.

Sie geht an Personen oder Vereine, die sich um das Bönnsche Brauchtum und den Rheinischen Karneval verdient gemacht haben. In diesem Jahr ging die Ehrung an Marc Metzger, alias "Dä Blötschkopp". Überreicht wurde die Kanonenkugel bei einer Feierstunde in der Cafeteria des Seniorenheims Josefshöhe von Präsident Meik Würtz und Vize-Vorsitzender Dagmar Sablowski.

"Ich bin stolz auf die Auszeichnung", so Metzger, "sie hat einen hohen Stellenwert für mich". Da er die Zollkanonenkugel als Publikumspreis ansehe, freue er sich besonders. Metzger, seit 17 Jahren in der Region und seit drei Jahren im Kölner Karneval aktiv, ist auch außerhalb der Session unterwegs.

So tritt der gebürtige Remagener auch als Musiker und Moderator auf. Wie es sich für einen Rheinländer und echten Karnevalisten gehört, wusste "Dä Blötschkopp" genau, wie er sich für die 3 450 Gramm schwere Kugel zu bedanken hatte. Mit einer Kostprobe aus seinem Programm.