1. Narren-News
  2. Bonn

Kleine Prinzen ganz souverän

Kleine Prinzen ganz souverän

Maryam I. und Tim II. haben Nervenstärke bewiesen, als Bezirksbürgermeister Kollig sie inthronisierte.

Bonn. Zauberei und Magie liegen in der Luft, als das neue Bonner Kinderprinzenpaar ins Amt erhoben wird: "Es war ein Zauberkunststück, euch zu finden", betont Bezirksbürgermeister Helmut Kollig, als er Kinderprinz Tim II. und Kinderprinzessin Bonna Maryam I. am Samstag in der Mehrzweckhalle der Bernhardschule Bonn proklamiert.

Tatsächlich wurde mit Tim II. alias Tim Grobusch und Maryam I. alias Maryam Lesch ein starkes Prinzenpaar gefunden: Souverän marschieren die beiden zu den Klängen von "Ach wär ich doch bloß ein einzig Mal/ein schmucker Prinz im Karneval" in den Saal ein, von Nervosität keine Spur - auch nicht, als die beiden wenig später selbst zu Wort kommen und eloquent verkünden, wie sehr sie sich auf die vor ihnen liegende närrische Zeit freuen.

Helmut Kollig proklamiert das Kinderprinzenpaar unter starkem Applaus der knapp 200 Gäste und stattet die beiden Nachwuchsnarren mit dem erforderlichen Equipment aus: Prinzen- beziehungsweise Bonna-Kette, Kappe und Paias. Und anlässlich des diesjährigen Bonner Karnevalsmottos "Simsala Bonn" werden die beiden auch mit Zauberstäben ausgestattet.

"Ich bin mir sicher, wir werden jede Menge Hokuspokus machen und es richtig krachen lassen", versichert der große Bonner Prinz Rainer I. dem Kinderprinzenpaar und überreicht diesem zusammen mit der Bonna Victoria I. eine ganz besondere Auszeichnung: Tim und Maryam erhalten ein Liebesschloss - zum Beweis ihrer Liebe zu der närrischen Jahreszeit.

Der Proklamation vorausgegangen war traditionsgemäß eine vom Kadettencorps veranstaltete Messe in der Kapelle des Redemptoristenklosters am Collegium Josephinum Bonn.

Für den 13-jährigen Kinderprinzen Tim II. ist mit der Proklamation ein großer Traum in Erfüllung gegangen: "Ich wollte schon immer Kinderprinz werden, deshalb bin ich zu den Bonner Stadtsoldaten gegangen", erzählte er. Seit drei Jahren tanzt er im Kadettencorps der Stadtsoldaten. Den ersten Höhepunkt seiner karnevalistischen Laufbahn erlebte der Schüler des Kardinal-Frings-Gymnasiums in Beuel im vergangenen Jahr, als er mit der Kinderkavallerie der Stadtsoldaten beim Bonner Rosenmontagszug mitreiten durfte.

Die zehnjährige Kinder-Bonna Maryam I. besucht die Theodor-Heuss-Realschule in Meckenheim. Maryam bezeichnet sich selbst als "Karnevalsfreund" und ist Mitglied beim Kadettencorps der Ehrengarde Bonn.

Diese stellt bereits seit vielen Jahren die Kinder-Bonna, während der Bonner Stadtsoldatencorps traditionell den Kinderprinzen stellt.

Auf Maryam I. und Tim II. wartet in den kommenden Wochen eine sehr aufregende Zeit: Bis zu 60 Auftritte stehen auf dem Programm. Bereits einen Tag nach der Inthronisierung durften Maryam und Tim an einem Spitzentreffen der besonderen Art teilnehmen: In der Aula der Bernhardschule standen sie beim 11. Kindergardetreffen zusammen mit insgesamt 25 Gruppen auf der Bühne, darunter die Prinzengarden aus Köln und Düsseldorf, die Pänz des Traditions-Reiter-Corps Jan von Werth sowie die Bonner und die Kölner Ehrengarde.

Höhepunkt wird für das Kinderprinzenpaar die Teilnahme am Rosenmontagszug sein. Begleitet werden Maryam I. und Tim II. auf ihren Reisen von Wolfgang Orth, Kadettencorpsführer der Bonner Stadtsoldaten, und Hans-Joachim Fandel, Kadettencorpsführer der Ehrengarde der Stadt Bonn. "Ihr werdet eine supertolle Zeit haben und viel Freude unter die Menschen bringen", stellte Helmut Kollig dem neu gekrönten Kinderprinzenpaar in Aussicht.