1. Narren-News
  2. Bonn

Nach erfülltem Traum zurück ins Leben

Nach erfülltem Traum zurück ins Leben

Buschdorfer Prinzenpaar zieht beim traditionellen Federnrupfen Bilanz

Buschdorf. Es war ein langer letzter Blick, den sich Prinz Luigi I. und Prinzessin Doreen I. kurz vor dem traditionellen Federrupfen in der Alten Laterne zuwarfen. Denn auch für "das beste Prinzenpaar, das Buschdorf je gehabt hat", endet die jecke Amtszeit einmal. "Wir haben den Tag zur Nacht gemacht", rekapitulierte Doreen die Session.

Ein Versprecher, in dem viel Wahrheit steckt. So manche der gut 150 besuchten Veranstaltungen füllte das Prinzenpaar mit Leben. Das sei anstrengend - "das Ornat ist nicht leicht", so Doreen - aber auch schön gewesen. Luigi hat sich seinen Traum erfüllt, einmal Prinz zu sein. Und Lebensgefährtin Doreen, seine "Locke", hat gerne mitgemacht. Die Höhepunkte der Session waren für ihn der Auftritt beim "Lachenden Amtsschimmel" im Maritim, ihr werden besonders die Proklamation und der Zug in Erinnerung bleiben.

Beide waren aber der Meinung: "Die ganze Session war ein Höhepunkt und Sizilien und Brandenburg haben für Integration gesorgt." Dem Buschdorfer Karneval hat das Jubiläums-Prinzenpaar gutgetan. Vor 33 Jahren wurde der Buschdorfer Karnevalsausschuss (KA) gegründet. "In den letzten zwei Jahren haben wir rund 55 Neuzugänge gehabt", berichtete Alexander Schröder, Vorsitzender des Buschdorfer Karnevalsausschusses. Das könnte jetzt so weitergehen.

Trotzdem: "Man muss eine Session auch beenden können." Weise Worte vom feierfreudigen Prinzen. Deswegen ging es der Tollität dann auch traditionell an die Federn. Als Schröder einzeln die sechs Federn von der Prinzenkappe nahm, war es in der Hofburg still wie in der Kirche. Eine Feder musste Luigi für die Hofburg lassen, die anderen wurden für Prinzenbusse, Chefadjutant, Ornat, das Schiffchen der Prinzessin und das recht zerzauste Zepter des Prinzen als Wahrzeichen des Buschdorfer Fastelovends gerupft. Dann war Schluss: Mit langem Applaus begrüßten die anwesenden Karnevalsfreunde Doreen Riemer und Salvatore Luigi Mormina im bürgerlichen Leben zurück.