1. Narren-News
  2. Bonn

Städtische Einrichtungen: So sind die Öffnungszeiten an den "tollen Tagen"

Städtische Einrichtungen : So sind die Öffnungszeiten an den "tollen Tagen"

Wer an den "Tollen Tagen" einen Besuch im Museum, in der Bücherei oder im Hallenbad plant, sollte die abweichenden Öffnungszeiten einzelner städtischer Einrichtungen beachten.

Die Stadtverwaltung Bonn hat an Weiberfastnacht, Donnerstag, 27. Februar, von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Rosenmontag, 3.März, ist ganztägig geschlossen. An den restlichen Karnevalstagen gelten die normalen Öffnungszeiten.

Wer an den "Tollen Tagen" einen Besuch im Museum, in der Bücherei oder im Hallenbad plant, sollte die abweichenden Öffnungszeiten einzelner städtischer Einrichtungen beachten.

Museen

Das Kunstmuseum ist nicht nur an Weiberfastnacht, sondern auch an Rosenmontag ganztägig geschlossen. Freitag bis Sonntag sowie Veilchendienstag ist wie gewohnt von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Aschermittwoch gelten gesonderte Öffnungszeiten von 11 bis 17 Uhr.

Das Stadtmuseum bleibt in der Karnevalszeit von Montag, 24. Februar, bis Sonntag, 9. März, geschlossen. Das Ernst-Moritz-Arndt-Haus ist nur zu Sonderausstellungen geöffnet.

Stadtarchiv und Büchereien

Das Stadtarchiv öffnet Weiberfastnacht, von 10 bis 12 Uhr, Karnevalsfreitag, von 10 bis 13 Uhr und Veilchendienstag jeweils von 10 bis 16 Uhr. Samstag, Sonntag und Rosenmontag bleibt das Archiv geschlossen. Alle Einrichtungen der Stadtbibliothek bleiben an Weiberfastnacht, Donnerstag, 27. Februar, und Rosenmontag, 3. März, geschlossen.

Darüber hinaus sind die Stadtbibliothek Endenich von Montag, 24. Februar, bis Freitag, 28. Februar, und die Bezirksbibliothek Bad Godesberg von Dienstag, 4. März, bis Samstag, 8. März, wegen EDV-technischer Arbeiten geschlossen. Am Karnevalsfreitag und -samstag können alle übrigen Zweigstellen zu den normalen Öffnungszeiten genutzt werden.

Bürgerdienste

Die Dienststellen der Stadtverwaltung sowie das Jobcenter Bonn sind Weiberfastnacht von 8 bis 12 Uhr geöffnet, Rosenmontag ist geschlossen. An den restlichen Karnevalstagen sind die Stadtverwaltung und das Jobcenter Bonn zu den normalen Öffnungszeiten geöffnet.

Bonn-Info

Den Service der Bonn-Information können Bonnerinnen und Bonner sowie die Gäste der Stadt Weiberfastnacht von 10 bis 12.30 Uhr, Freitag und Dienstag von 10 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr und Sonntag von 10 bis 14 Uhr nutzen. Rosenmontag ist die Info geschlossen, ist aber telefonisch zwischen 10 und 18 Uhr unter der Nummer 0228/775000 erreichbar.

Internationale Begegnungsstätte

Die Türen der Internationalen Begegnungsstätte, Quantiusstraße 9, stehen Besuchern an Weiberfastnacht von 8 bis 12 Uhr offen. Wie sonst auch ist Freitag von 9 bis 19 Uhr und Dienstag von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Sonntag und Rosenmontag ist die Begegnungsstätte geschlossen.

Spielehäuser und Jugendzentren

Am Donnerstag, 27. Februar, sind die Spielhäuser und Jugendzentren wie gewohnt geöffnet, lediglich die Spielemobile fahren ihre Standorte nicht an. Die Kindertageseinrichtungen sind für die Kleinsten von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. An Rosenmontag sind die Spielehäuser und Jugendzentren geschlossen.

Bonner Bäder

Die fünfte Jahreszeit hält auch im Schwimmbad Einzug. Am Donnerstag, 27. Februar, ist das Hardtbergbad für Frühschwimmer von 6.30 bis 8 Uhr geöffnet. Das Kurfürstenbad und das Frankenbad stehen der Öffentlichkeit von 6.30 bis 12 Uhr zur Verfügung. Die Beueler Bütt ist
an diesem Tag geschlossen.

Am Freitag, 28. Februar, bieten die Beueler Bütt in der Zeit von 14 bis 18 Uhr wieder das beliebte Programm "Jecke Pänz en de Badebotz" an. Am Freitag sowie Samstag gelten die üblichen Öffnungszeiten. Karnevalssonntag und Rosenmontag sind alle Bädereinrichtungen geschlossen. Karnevalsdienstag gelten die regulären Öffnungszeiten.