1. Narren-News
  2. Bonn

Unkeler Ratsherren spielten in Bonn für Simbabwe

Unkeler Ratsherren spielten in Bonn für Simbabwe

Dieses Mal gehen Spenden an "Help"

Bonn. (sas) Nicht nur mit Glühwein und Kaffee können sich die Besucher des Weihnachtsmarktes aufwärmen. Auch mit guter Musik kann man die Kälte vertreiben. Das haben am Samstagnachmittag die Unkeler Ratsherren in der Fußgängerzone zwischen Markt und Münsterplatz bewiesen.

Zum 19. Mal spielten die Ratsherren für einen guten Zweck, diesmal für den Verein "Help - Hilfe zur Selbsthilfe für hungernde Kinder und Mütter in Simbabwe". Mit rheinischer Stimmungsmusik, Jazz und klassischen Adaptionen unterhielten die Musiker und baten im Anschluss um Spenden.

Die Ratsherren wurden von Mitgliedern des 1999 gegründeten Fanclubs begleitet. Einige Fans betätigten sich dabei als lebende Plakatwände, um über die Spendenaktion zu informieren. Auch der 15-jährige Martin Schmitz ist begeistert von der Aktion: "Wir gehen immer gerne mit zum Sammeln."

Das Adventskonzert der Ratsherren findet traditionell am dritten Adventssamstag statt. "Wir suchen uns jedes Jahr einen anderen guten Zweck aus", berichtet der musikalische Leiter, Thomas Ottersbach.

Begünstigt werden sollen dabei Projekte, die einen Bezug zur Stadt Bonn haben. Der Verein "Help" finanziert mit den Spenden Saatgut und Medikamente für Simbabwe, wo eine Hungersnot droht.