1. Narren-News
  2. Bonn

Poppelsdorfer Karreschubser: Zochmusik live aus dem Radio

Poppelsdorfer Karreschubser : Zochmusik live aus dem Radio

Wenn am Karnevalssonntag kurz nach 12 Uhr der dritte Poppelsdorfer Vierdelszoch startet, ist einmal mehr vieles anders. Die Poppelsdorfer Karreschubser vom 11.11.11 und Radio Bonn/Rhein-Sieg haben sich zusammengetan, um den wohl weltweit ersten Karnevalszug auf die Beine zu stellen, bei dem die Musik unterwegs nicht von mitmarschierenden Kapellen kommt, sondern live aus dem Radio.

Die Karreschubser wollen bewusst wieder einen anderen, unkonventionellen und familienfreundlichen Vierdelszoch auf die Beine stellen. Es gibt keine motorisierten Fahrzeuge, es sind nur Handkarren, Schubkarren, alles was mit Muskelkraft bewegt wird und natürlich Fußgruppen zugelassen. Es geht darum, ohne viel Bürokratie einfach Spaß zu haben.

Eine Besonderheit ist auch, dass der Zoch wahrscheinlich der einzige ist, der sich unterwegs selbst sehen kann: "Aufgrund des kurzen Zugweges gibt es am Botanischen Garten eine Kehrtwende, so dass der Zug zweimal über die Clemens-August-Straße geht", sagt "Presseschubser" Karl-Heinz Kron. Der Zug startet an der Carl-Troll-Straße und führt dann über Kekulé- und Clemens-August- zur Straße Am Botanischen Garten. Von dort zieht der Tross zurück und zum Schulhof der Clemens-August-Schule. Dort findet eine Noh-em-Zoch-Party statt.

Die Karreschubser haben mittlerweile die magische Grenze von 100 Mitgliedern geknackt und gehören damit zu den großen Vereinen im Festausschuss Bonner Karneval. Das 111. Mitglied wird dieser Tagen erwartet und der Schlachtruf "Schubs aan, schubs wigger, schubs fott" ist schnell gelernt. bot

Wer dabei sein will, kann sich bis spätestens Samstag, 7. Februar, anmelden. Weitere Infos auf www.karreschubser.poppelsdorf.de