1. Narren-News
  2. Hardtberg

800 Narren feiern ausgelassen

800 Narren feiern ausgelassen

Erster Närrischer Frühschoppen in Dransdorf - Der zweite folgt am Sonntag

Dransdorf. (hmb) Rund 800 Jecken feierten am Sonntag auf dem Kettelerplatz beim Närrischen Frühschoppen der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft. Festzeltkarneval war ab vormittags angesagt, und nur wenige ließen sich die Gelegenheit nehmen, um ausgelassen zu feiern.

"Wir wollen extra im Festzelt feiern, um vom normalen Sitzungsflair wegzukommen", so Mirko Heidrich, GDKG-Prinz von 2007. Deshalb ist das Programm auch auf Musikgruppen und Party getrimmt. Früher sei man einmal in die Mensa in Poppelsdorf ausgewichen, aber dort war die Stimmung nicht derart schnell und ausgelassen aufgekommen, so Heidrich.

Es gehe darum, dass bei großen Prunksitzungen das Zeremoniell sehr starr sei, weniger Raum für das Feiern an sich lasse. Karneval im Zelt ist also eine Mischung aus Kneipenkarneval und Sitzung. Viele Leute in ausgelassener Stimmung, jecke Lieder und bunte Kostüme. Am Sonntag gab es deshalb auch nur eine Büttenrede.

Die Prinzengarde der GDKG präsentierte sich, und für die Stimmung zwischen den Auftritten sorgte eine Band. "Wir feiern so bis 16 Uhr, danach geht es ins Vereinslokal. Da geht es dann weiter, bis die Letzten keine Lust mehr haben", schmunzelte Heidrich in offensichtlicher Vorfreude.

Am Anfang eher für die Dransdorfer und ihr Prinzenpaar gedacht, wurde der Frühschoppen "irgendwann vor einigen Jahren auch über die Stadtgrenzen hinaus so bekannt, dass der Andrang die Veranstaltung fast gesprengt hätte", wies er stolz auf eine weitere Außergewöhnlichkeit der GDKG hin.

Wenn so viele Leute feiern wollen, dann werden hier eben zwei Närrische Frühschoppen pro Session veranstaltet. Der nächste Frühschoppen findet somit am kommenden Sonntag wieder ab 11 Uhr auf dem Kettelerplatz statt. Sitzplätze kosten 18, Stehplätze 15 Euro. Karten sind noch erhältlich.