1. Narren-News
  2. Hardtberg

Im Radiostudio bützen Beueler Stadtsoldaten um die Wette

Im Radiostudio bützen Beueler Stadtsoldaten um die Wette

Moderatorin Rita Ohlert begrüßt auch Wäscheprinzessin und ihr Gefolge

Medinghoven. (kpo) Darauf hatte sich Radio-City-Moderatorin Rita Ohlert gefreut: Die beiden Bützoffiziere der Beueler Stadtsoldaten, Karl-Heinz Honrath und Dieter Müller, waren wieder bei ihr im Radiostudio des Malteser Krankenhauses in Medinghoven.

"Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen", schwärmte die 88-Jährige. Mehr noch freute sie sich über den Besuch der am Freitagabend proklamierten Wäscherprinzessin Lara I. (Mohn) und ihrer Wäscherinnen Jenny und Lina, in deren Begleitung die beiden Männer gekommen waren.

Die Mutter von zwei Pfadfindern war davon angetan, dass die Wäscherprinzessin seit ihrem achten Lebensjahr bei den Sankt-Georgs-Pfadfindern ist. Lara war bereits als Wäscherin bei Ohlerts Radio. Ebenfalls zum zweiten Mal war Vize-Obermöhn Ina Harder dort: "Ina habe ich vor 21 Jahren als Wäscherprinzessin begrüßt", sagte Ohlert.

Die Beueler Tollität grüßte die Patienten. "Jeder, der zu Karneval wieder fit ist, kann nach Beuel kommen und mitfeiern." Sie lobte auch Ohlert: "Sie machen hier eine ganz tolle Arbeit." Amüsant war es auch, als das Mikrofon ausgeschaltet war:

Dann stritten sich die Damen darum, wer zuerst von den Bützoffizieren bedient werden durfte, Ohlert erzählte von ihren Karnevalserlebnissen und verpasste darüber des Öfteren ihren Einsatz, wenn die Musik zu Ende war.

Dransdorf. (hmb) Wild und bunt ging es am Sonntagmittag auch in der Mehrzweckhalle in Dransdorf zu. Die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft hatte zum Kinderkarneval eingeladen, und die jüngsten Jecken trieben es erwartungsgemäß am ausgelassensten.

"Die Kinder kann man nicht vier Stunden lang auf Stühlen wie bei einer richtigen Sitzung festhalten, die wollen toben und müssen interaktiv eingebunden werden", sagte Sprecher Mirko Heidrich. So standen, neben Tanzcorps und natürlich Kinderprinzessin Lilly I., eine Kinderolympiade und eine Mini-Playback-Show auf dem Programm.

Vor der Bühne wurde extra viel Platz gelassen, denn die kleinen Karnevalisten drängten sich in ihren Kostümen, um besser sehen oder spielen zu können. Bei den Kostümen gibt es in diesem Jahr wieder Klassiker und Althergebrachtes:

"Bei den Mädchen ist das Prinzessinnenkostüm immer angesagt, die Jungs sind da vielfältiger", hat Heidrich beobachtet. Diese verkleideten sich als Piraten und Cowboys, aber auch einige Tierkostüme waren unterwegs.