1. Narren-News
  2. Hardtberg

Nach dem Geburtstag ist vor der Session

Nach dem Geburtstag ist vor der Session

Damenkomitee Lustige Bucheckern feiert noch einmal 60-jähriges Bestehen mit 300 Gästen und einer Modenschau - Ehrungen für Grethe Werthmann und Betty Schumacher - Glamouröser Auftritt der künftigen Bonna

Endenich. 60 Jahre und kein bisschen leise: Zum Ende ihres Geburtstagsjahres feierte das Damenkomitee Lustige Bucheckern. "Heute ein Abschlussfest, dann jeht et widde loss", sagte Präsidentin Marlies Stockhorst im Hinblick auf die vor der Tür stehende neue Session.

Mehr als 300 Gäste waren ins Haus der Springmaus gekommen, um die Bucheckern hochleben zu lassen. Dafür hatten sich die Damen einiges ausgedacht. Bei einer Modenschau präsentierten sie zahlreiche Kostüme, die in den vergangenen Jahren im Einsatz waren. Zu karnevalistischer Musik führten sie rote Kleider und Roben aus Aldi-Tüten vor, die die Gäste auch kaufen konnten.

"Der Verkauf war sehr erfolgreich", freute sich Pressesprecherin Gudrun Bachmann später. Fünf Kostüme wurden von den Kabarettisten Anka Zink und Andreas Etienne versteigert und brachten 290 Euro ein. Und weil zum eleganten Kleid natürlich auch ein Hut gehört, führten die Freizeitmodels viele verschiedene Modelle vor. Darunter auch Exemplare, "mit denen man sonntags in die Kirche gehen kann", so Stockhorst.

Sentimental wurde es dagegen bei den Ehrungen. Grethe Werthmann und Betty Schumacher wurden für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet. Werthmann ist seit 50 Jahren im Verein, davon seit 35 Jahren als Schatzmeisterin. Übrigens erst die zweite in der Geschichte der Bucheckern. Dafür bekam sie den höchsten Orden, den es gibt: Den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten. "Sie ist ein gutes Beispiel dafür, dass Karneval jung hält", sagte der Präsident des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel, Dieter Wittmann, bei der Verleihung.

Den Orden hat Ex-Präsidentin Betty Schumacher, die Mutter des Stadtdechanten Wilfried Schumacher, bereits. Aber als besondere Anerkennung erhielt sie für 55 Jahre bei den Bucheckern einen besonderen Anstecker von Stockhorst.

In der neuen Session wird es keinesfalls ruhiger um die Damen, denn aus ihren Reihen kommt die neue Bonna Alexandra II. (Pfeiler). "Wir werden sie am 11.11. auf dem Marktplatz kräftig unterstützen", sagte Bachmann. Vor den Augen ihres künftigen Prinzen Holger I. (Willcke) konnte die Bonna in teurer Robe zur Titanic-Musik "My heart will go on" von Celine Dion schon einmal für die mehr als 300 Auftritte üben.