1. Narren-News
  2. Hardtberg

Session 2007/2008: Närrische Notizen

Session 2007/2008 : Närrische Notizen

Dottendorfer Burgwächter feiern Burgfrau Edda I. - Carsten und Heidi Kleusch regieren die Jecken in Buschdorf - Schaufensterpuppe in Tannenbusch gekrönt - Rheindorfer Nachwuchs-Majestäten parlieren bestens auf Bönnsch

Dottendorf. (kpo) Der heldenhafte Versuch des Nachwuchses der Dottendorfer Burgwächter, ihre Burg gegen die neuen Herrschaften zu verteidigen, scheiterte auch dieses Jahr wieder an ihrer Vorliebe für Kamelle.

Am Samstag Mittag um 12.11 Uhr ließen sie die neue Burgfrau Edda I. (Schneiders) in die Burg ein und überreichten ihr den Burgschlüssel. Aber alles ließen sie sich denn doch nicht gefallen. Als Edda I. ihre elf Paragrafen verlas, antworteten die Wächter jedes Mal "oder auch nicht".

Im gemütlichen Gewölbekeller der Burg moderierte Sitzungspräsident Hans Fischer ein unterhaltsames Programm. Auf der Bühne gaben sich die Rot-Grünen Senatoren mit Altstadtprinzessin Melanie I. (Klug), die KG Sternschnuppen, der TSC Blau-Rot Siegburg, Willi Armbröster und die KG Weiß-Blau Kessenich die Ehre.

Buschdorf.(rjo) Carsten Kleusch konnte sein Glück kaum fassen: Während er im vergangenen Jahr auf der Proklamationsparty des Buschdorfer Karnevalausschusses noch gekellnert hat, jubelten ihm und seiner Frau Heidi am Freitagabend in der Mehrzweckhalle rund 400 närrische Untertanen zu: Die Bonner Bezirksverordnete Andrea Eichenhorst (SPD) hatte das neue Prinzenpaar feierlich ins neue Amt eingeführt.

Eichenhorst drückte in Reimen ihre große Freude über das Prinzenpaar aus. Denn die vergangenen Jahre hatten sich die Buschdorfer mit Einzel-Tollitäten begnügen müssen. Mit Carsten I. und Heidi I. steht endlich wieder ein närrisches Traumpaar an der Spitze, das getreu dem Motto der Session "Of ald of jung - en Buschdorf ha me immer Schwung" keine Gelegenheit zum Feiern auslassen will.

Einen weiteren Höhepunkt hatten die Narren schon vor der Proklamation erlebt: Mit mächtig viel guter Stimmung im Gepäck, schaute das designierte Bonner Prinzenpaar Prinz Holger I. und Bonna Alexandra II. vorbei.

Tannenbusch.(kpo) Die KG Tannenbusch hat in dieser Session einen ungewöhnlichen Karnevalsprinzen: Tänni I., seines Zeichens Schaufensterpuppe, wurde auf der Sessionseröffnung am Samstagabend im Festsaal des Schützenhofs dem Publikum vorgestellt und gekrönt.

Er begründe eine "neue Generation von Karnevals-Prinzen", verkündete der Erste Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft, Helmut Schmitz, der die Veranstaltung moderierte. Der Rahmen für diese Proklamation war der lang ersehnte erste öffentliche Auftritt des "Tannenbuscher Chaos Chors", bestehend aus den Mitgliedern des Ortsausschusses und den dazugehörigen Damen.

Die lustigen Gesellen in rotgelbem Clownskostüm waren der Höhepunkt der Veranstaltung. Die Stimmung war den ganzen Abend über gut und wurde angeheizt von der Tanzband "Joot drop", der Damentanzgruppe "Dancefire" und dem 1. Bonner Showtanzclub.

Rheindorf.(rjo) Wenn es eine Note in "Bönnsch" gäbe, die neue Kinderprinzessin der Rhingdorfer Junge un Mädche hätte eine glatte Eins verdient: Bei ihrer Proklamation am Samstag in der Bernhard-Schule, löste Jacqueline I. (Schneider) mit einer einwandfreien Rede auf Bönnsch minutenlangen Jubel bei den rund 200 Narren aus.

Nicht weniger jecken Anklang fand anschließend das Prinzenpaar, das von Franz Terres inthronisiert wurde. Um Prinz Raimund I. (Lenz) und Prinzessin Roswitha II. (Pasche) die Aufregung vor ihrem neuen Amt zu nehmen, hatte sich der Leiter des Seniorenheims Auerberg etwas Besonderes ausgedacht: Er erzählte die Geschichte vom Rahmkamellchen - ein Kamellchen, das sich so lange im Rahm wälzte, bis es richtig groß und süß war, aber dann vor Aufregung nicht am Rosenmontagszug teilnehmen wollte. "Man ist aber nur ein guter Karnevalist, wenn man nach draußen geht und unter den Menschen Freunde verbreitet", so Terres.