1. Narren-News
  2. Hardtberg

So frech feiern die Durschlöscher

So frech feiern die Durschlöscher

Ausverkaufte Jubiläumssitzung der Karnevalsfründe mit vielen Überraschungen - Aufgaben für Prinz Ralf I.

Duisdorf. "Haben die sich verirrt?", fragte sich wohl so mancher Gast der Großen Jubiläums-Kostümsitzung der Karnevalsfründe Durschlöscher am Samstagabend in der Duisdorfer Sporthalle.

Es schien, als habe jemand das gesamte Personeninventar der Buddenbrooks in das jecke Treiben geschubst. Gut situierte Damen in etwas altertümlich wirkenden Kleidern, Herren im Gehrock mit Stock und Pfeife plauderten ausgelassen im Foyer, während im Saal bereits die Band Jot Drop dem närrischen Volk gehörig einheizte.

Verirrt hatten sich die Herrschaften aber nicht, der Club De Nüsele, der Förderkreis der Karnevalsfründe, wartete in ehrwürdigen Roben auf seinen Auftritt. "Die Stimmung war bereits zum Beginn der Veranstaltung am Siedepunkt. Man darf gespannt sein, wie es noch weitergeht", sagte Pressesprecherin Monika Michel-Richarz. Der Saal sollte in den folgenden Stunden förmlich explodieren.

Nicht verwunderlich, waren doch schnell kaum mehr Karten für die beliebte Veranstaltung zu bekommen. "Berühmt sind die Durschlöscher in bönnschen Karnevalskreisen für ihre ebenso frische, wie freche Art des Feierns. Ihrem Ruf werden sie immer wieder gerecht", schwärmte Besucherin Petra Schmitz im Bienchenkostüm.

Dass seine Durschlöscher stets für eine kleine Überraschung zu haben sind, bekam Präsident und Gründungsmitglied Jürgen Klaasen im Laufe des Abends selber zu spüren. Noch während er eine kleine Pause ankündigte, wurde er freundlich drauf hingewiesen, dass er sich im Programmplan irrt. Sechs seiner eigenen Truppe hatten heimlich eine kleine ABBA-Nummer einstudiert, mit der sie ihren Präsidenten überraschten.

Auch Prinz Ralf I. und Bonna Miriam I. bekamen die Lust an der Überraschung am eigenen Leib zu spüren. In Anspielung an die theologische Vergangenheit des Prinzen versteckten die Durschlöscher im ganzen Saal Bibeln, die Ralf I. suchen musste. Ohne zu bützen war die Aufgabe kaum lösbar. Neben den Überraschungen konnte aber selbstverständlich auch das erstklassige Showprogramm bei den Durschlöschern überzeugen. Unter anderem sorgten die Sweet Kisses und die KG Sr. Tollität Luftflotte für Stimmung.