1. Narren-News
  2. Hardtberg

Session 2008/2009: Die 34. Franziska ist die einzige Tollität in Hardtberg

Session 2008/2009 : Die 34. Franziska ist die einzige Tollität in Hardtberg

Proklamation im Wilhelmine-Lübke-Haus - Wäscherprinzessin besucht Radio City - Kinderkarneval in Lessenich

Medinghoven. "Mein erster Interviewpartner war der Schriftsteller Konsalik, als er hier Patient war", erinnerte sich Rita Ohlert. Seitdem hatte sie zum Beispiel Hannelore Kohl, Norbert Blüm, Prinzen und Bonnas zu Gast, und seit 27 Jahren kommt auch regelmäßig die Wäscherprinzessin zu Radio City.

Für sie ist es traditionell der erste Karnevalstermin nach ihrer Proklamation. Über den Krankenhaussender sprach Christine I. (Schlösser) am Samstag zu den Patienten. "Wehe, wenn kein Bützoffizier dabei ist", meinte die 87-jährige Ohlert. Natürlich wurde die Wäscherprinzessin von Karl-Heinz Honrath und Dieter Müller von den Beueler Stadtsoldaten begleitet, die ihrer Aufgabe auch ausgiebig nachkamen.

"Es war eine wunderschöne Proklamation, die ich immer noch verdauen muss", berichtete die Freizeit-Triathletin. Die Patienten lud sie zum karnevalistischen Triathlon ein: "Laache, fiere un Bütze kann man auch im Krankenbett." Von Obermöhn Evi Zwiebler, die zum elften Mal das Studio besuchte, erfuhren die Hörer einiges über den Karneval, Weiberfastnacht, und die Geschichte vom Brückenmännchen.

Duisdorf. Sie hat eine steile Karriere im Wilhelmine-Lübke-Haus gemacht: Erst im April 2008 zog Wilhelmine Eller im Altenheim ein und nicht einmal ein Jahr später wurde sie ausgewählt, das Haus als 34. Franziska zu vertreten. Nachdem der Moderator der Proklamation, Willi Baukhage, die bisherige Franziska, Christine Klütsch, aus dem Amt verabschiedet hatte, ernannte er die gebürtige Witterschlickerin zur neuen Würdenträgerin.

"Sie sind immerhin die einzige Tollität, die der Hardtberg zu bieten hat." Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand reimte. "Mit dem Hardtberg am Start bleibt janz Bonn apart." "Ich wurde wohl ausgewählt, weil ich so karnevalistisch veranlagt bin", meinte die 90-Jährige Eller. Auch der Präsident der Witterschlicker Alpenrosen, Thorsten Sterl, gratulierte der fußballbegeisterten Tollität. "Immerhin ist sie Gründungsmitglied der Karnevalsgesellschaft", sagte er. Außerdem waren der Spielmannszug Rot-Weiss Duisdorf und der Bonner Kinderprinz Alexander I. gekommen.

Lessenich/Messdorf. Bis zum Karnevalszug am 21. Februar ist es noch eine Weile hin, aber Kamelle sammeln durften die Kinder trotzdem schon bei der Kindersitzung des Messdorfer Karnevalsclubs (MKC) am Samstag: Beim Einzug warf das Dransdorfer Kinderprinzenpaar freigiebig Gummibärchen-Tüten. Da konnten die vielen kleinen Prinzessinnen, Ritter, Hexen, Indianer und Drachen schon mal kräftig sammeln.

"Wir drei sind ja schon gut drauf, aber mit euch Kindern werden wir noch viel mehr Spaß haben", rief Bauer Christoph I. aus. Und Spaß hatten Prinz Alexander II., Prinzessin Alessa I. und er vor allem bei der Prämierung der schönsten Kostüme, zu der sie sich spontan bereit erklärt hatten. Und das ging so: Moderatorin Heike Schmidt, die zu Beginn der Sitzung auch als MKC-Solomariechen aufgetreten war, machte eine Polonaise mit den Kindern am Dreigestirn vorbei, das sechs Luftballons verteilte. Es gewannen ein Pirat, ein Löwe, ein sehr kleiner Clown, ein Kätzchen, eine Fee und ein Harlekin.

Auch Prinz und Bonna besuchten die Kindersitzung, Kindertollität Celina I. kam mit der Tanzgruppe von Weiß-Rot Röttgen. Die Tänzerinnen von Rot-Schwarz Endenich boten eine tolle Show, und Zauberer Martin begeisterte. "Wir freuen uns sehr, dass so viel los ist", sagte Geschäftsführerin Karin Faßbender angesichts der unüberschaubaren Kinderschar in der Mehrzweckhalle.