1. Narren-News
  2. Hardtberg

Weiße Schneemänner im bunten Treiben

Weiße Schneemänner im bunten Treiben

In Dransdorf und Lessenich/Meßdorf feiern tausende Jecke ausgelassen am Straßenrand - Anwohner funktionieren ihre Garagen zu Schankwirtschaften um

Dransdorf. Der Fastelovend steuert seinem Höhepunkt zu. Und am Karnevalssamstag feierten auch in Dransdorf und Lessenich tausende von Jecken bei ihren Veedelszügen ausgelassen am Straßenrand.

In Dransdorf kam kein Kamellejäger zu kurz: 55 Gruppen und 1 000 aktive Teilnehmer marschierten bei dem Karnevalszug der Großen Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft (GDKG) mit. So war der Süßigkeitenhagel natürlich groß, und die Tüten später proppevoll.

Auch Prinz Reiner II. und seine Bonna Kirsten I. ließen sich das närrische Großereignis nicht entgehen und schunkelten sich zusammen mit den Kommentatoren Melanie Würzer-Knauf und Willi Baukhage auf ihrem Wagen an der Grootestraße warm. Dort hatte man schließlich den besten Blick auf die 18 besonders schönen Prunkwagen, wie etwa das Gefährt der Zugleitung, auf dem ein großer Elefant aus bunten Papierrüschen thronte.

Kurz vor Schluss gab es allerdings noch eine Panne: Ein Polizeiwagen hatte einen technischen Defekt. Und so stand die Karawane eine halbe Stunde am Bahnübergang still. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch: Die rund 30 000 Jecken feierten ausgelassen und strahlten mit der Sonne um die Wette.

Begeistert war vor allem das adelige Schlusslicht des jecken Zuges: Prinz Karsten I. und Prinzessin Inge I. jubelten von einem prunkvollen Wagen aus ihren Untertanen zu und sorgten für viel süßes Wurfmaterial.

So ein Pech: Kurz bevor der Karnevals-Zug in Lessenich rund um die Meßdorfer Straße närrischen Frohsinn verbreiten wollte, platzte dem Wagen der Kinderprinzessin Jaqueline I. ein Reifen. Die Feuerwehr war jedoch sofort zur Stelle und tauschte den kaputten Reifen aus.

So hieß es dann doch pünktlich um 15 Uhr: "De Zoch kütt". Rund 600 Jecke in 30 Gruppen erfüllten die Kamelle-Wünsche der närrischen Menge. "Es war voller als in den letzten Jahren und es herrschte eine hervorragende Stimmung", sagte Dieter Meichsner. Der Ortsausschussvorsitzende hat sich besonders über die Teilnahme von vier Neugruppen gefreut.

Zum ersten Mal nahm zum Beispiel der Förderverein der Laurentiusschule teil. Als bunte Clowns verkleidet, marschierten die Mitglieder unter dem Motto "Wir feiern wie es uns gefällt, PISA unterm Zirkuszelt" im Zug mit. Aber auch traditionsreiche Gruppen begeisterten: Der Nachbarschaftsverein "Körnickestraße" feierte seinen 20. Geburtstag und kam in weißen Schneemannsanzügen daher - zwischen all den bunten Jecken ein echter Blickfang.

Zudem gaben sich die Anwohner alle Mühe, um dem Karnevalsmotto "Rude nas un Jecke hot, Karneval is tierisch jod" gerecht zu werden: So hatten viele in Erwartung des Zuges ihre Garagen zu bunten Schankwirtschaften umfunktioniert.