1. Narren-News
  2. Königswinter

Neuer Sessionsorden ziert "80"

Neuer Sessionsorden ziert "80"

KG Postalia eröffnet fünfte Jahreszeit im Jubiläumsjahr mit Ehren- und Ordenabend

Königswinter. Sie sind in Superform und quietschfidel. Zum Sessionsauftakt überraschten die Mädchen des Kinder- und Jugendtanzcorps der KG Postalia die Mitglieder mit einer tollen Show. Pünktlich am Elften im Elften eröffnete die Karnevalsgesellschaft im Kaisersaal der Loreley die fünfte Jahreszeit mit einem Orden- und Ehrenabend.

Und der eigene Nachwuchs war der Hit. Als Dankeschön gab es von Präsident Bernd Hardenberg für jede Tänzerin den Postalia-Sticker mit der großen "80" und dem Drachenfels drauf, denn die Fidelen Freunde feiern 2009 ihr 80-jähriges Bestehen. Ingrid Becker, die fast zwei Jahrzehnte das Corps trainiert und geleitet hat, wurde bei dieser Gelegenheit von Senatspräsident Horst Rohde in den Senat berufen.

Große Freude bei der "Mutter der Tanzkompanie" über diese Ehre. Aber noch viel mehr Karnevalisten hatten allen Grund zum Lachen. Bernd Brenker, Präsidiumsmitglied des Bundes Deutscher Karneval (BDK), Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel, war mit einer großen Schatulle gekommen. Mit dem BDK-Orden in Gold mit Brillanten ehrte er Wilfried Menden, dem Dankordenträger des Festausschusses Siebengebirge von 2005.

40 Jahre ackerte er im Vorstand mit - als Schriftführer, Geschäftsführer und Schatzmeister. Ein Vierteljahrhundert war Theo Münchrath Senatspräsident der Postalia und ununterbrochen im Vorstand tätig. Dafür zeichnete Brenker ihn mit dem BDK-Orden in Gold aus. Diesen Orden in Silber hatte der Bad Honnefer für Rosi Büttgenbach dabei.

Genau elf Jahre arbeitet sie in der KG-Führung mit. Den Orden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel (RSE) in Gold übergab Bernd Brenker an Josef Monien, Karl-Heinz Kloster und Detlef Moh. Liselotte Kloster sowie Margret und Arno Wichelhoven bekamen den RSE-Orden in Silber. Aber auch vereinsintern waren Auszeichnungen fällig.

Den Eselchen-Anstecker überreichte Bernd Hardenberg an Walter Kuchem, Werner und Gabi Kunze, Jessica und Larissa Schettler sowie Christina Moh. Sie traten vor zehn Jahren in die KG ein. Dabei ist Christina Moh erst 13 Jahre alt. Aber sie ist die Enkelin des Präsidenten und begann ihre jecke Laufbahn noch in Pampers. Seit 25 Jahren in der KG sind Rosi Büttgenbach und Margrete Hagemann. Beide erhielten dafür den Eselsorden de luxe.

Wer nicht gerade unter den Jubilaren war, ging trotzdem nicht ohne Schmuck nach Hause. Die aktuellen Sessionsorden, wieder einmal in Damen- und in Herrenausführung, wurden verteilt. Auf dem Jubiläumsorden wird die Ziffer "80" vom Drachenfels überragt und von Weinreben umkränzt. So ausstaffiert, können die Postalia-Jecken richtig durchstarten.

Zumal sie in diesem Jahr mit Prinzessin sind. Petra Schmitz-Bracke ist die Altstadt-Prinzessin und wurde vor dem Orden- und Ehrenabend den Gesellschaften und Vereinen vorgestellt. Auch zu ihren Ehren schwenkte Postalia-Fähnrich Michael Beckedahl beim Sessionsstart gekonnt das Fähndel.