1. Narren-News
  2. Königswinter

Der Tollitätenwechsel verläuft reibungslos

Der Tollitätenwechsel verläuft reibungslos

In Niederdollendorf übergeben Prinz Udo I. und Prinzessin Brigitte I. während des Zochs das Narrenzepter an die erfahrenen Jecken Willi II. und Anja I.

Niederdollendorf. (qg) Gerade wenn es am Schönsten ist, ist es schon wieder vorbei. Die Niederdollendorfer Tollitäten sehen dem Rosenmontag daher immer mit gemischten Gefühlen entgegen. Schließlich müssen sie mitten im Zoch, gerade wenn der Jubel der Narrenschar am größten ist, wieder runter vom Prinzenwagen und das Narrenzepter an das neue Prinzenpaar übergeben. Wer das wird, ist bis zum Schluss ein Geheimnis - noch nicht einmal Bürgermeister Peter Wirtz zählt zum kleinen Kreis der Eingeweihten.

Während Prinz Udo I. und Prinzessin Brigitte I. auf der Bühne an der Kirche noch ihre letzten Amtshandlungen verrichteten - ein Orden für den Stadtchef und einer für Altbürgermeister Hännschen Remig - wurden die neuen Regenten bereits aus der Menge herausgefischt: Willi II. und Anja I. (Schwarz) werden in den kommenden zwölf Monaten die Dollendorfer Narren regieren. Beide nehmen seit zehn Jahren mit der "Interessengemeinschaft Treffpunkt" am Rosenmontagszoch mit einem eigenen Mottowagen teil und sind überdies Mitglieder der KG Postalia.

Verhungern werden die närrischen Untertanen wohl auch nicht, denn der Prinz ist Bäcker und Konditormeister von Beruf. Dass er aus Oberdollendorf kommt, ist laut Festkomitee-Mitglied Paul Peter Schmidt ein Beitrag zur Völkerverständigung. Dass das neue Prinzenpaar genauso gut Kamelle schmeißen kann wie das alte, stellte es beim weiteren Verlauf des Zoch unter Beweis.