1. Narren-News
  2. Königswinter

Die neue Prinzessin ist ein echter Vinxeler Dilledop

Die neue Prinzessin ist ein echter Vinxeler Dilledop

Helga und Reiner Jansen schwingen 2006/07 das Zepter am Vünftzailplatz

Vinxel. (hoh) Ihre Sessionseröffnung haben die Mitglieder der Vinxeler Karnevalsgesellschaft erstmals im Kindergarten Löwenzahn am Vünftzailplatz gefeiert und dazu auch ein kleines Programm zusammen gestellt.

Die Bewirtung der Gäste und Mitglieder übernahmen sie in eigener Regie, für die musikalische Begleitung sorgte in bewährter Weise Patrick Reinhard. In der Bütt glänzten Hans Gilles und Kathi Schwarz, die den Jecken mit ihren Reden schon einmal kräftig Appetit auf die kommenden Veranstaltungen machte.

Auch einige Sketche der Dilledöppche, die elf Jahre nach ihrer Gründung in dieser Session ihr erstes karnevalistisches Jubiläum feiern, brachten die Stimmung schnell nach oben. In den Reihen der Vinxeler Karnevalistinnen war auch das bis dahin am Besten gehütetste Vinxeler Geheimnis zu suchen, denn die neue Prinzessin ist ein echter Dilledopp: Es ist Helga Jansen, die an der Seite ihres Mannes Reiner das Zepter schwingen wird.

Die beiden werden als Reiner II. und Helga II. die Vinxeler Jecken regieren. Jeder von ihnen war allerdings schon einmal Narrenherrscher der Veußeler, Helga I. 1999 und Reiner I. 2002. Allerdings hatten beide damals noch andere Partner. Den zweiten "Durchgang" absolvieren sie gemeinsam.

Beide sind seit langen Jahren in der KG und engagieren sich stark für die Erhaltung des karnevalistischen Brauchtums. Im bürgerlichen Leben verdient der Prinz seine Brötchen bei der Basalt Union in Hühnerberg, während die Prinzessin in ihrem Getränkeladen steht.

Nicht nur wegen des Jubiläums der Dilledöppche wollte die Prinzessin unbedingt in dieser Session über das närrische Volk herrschen, sondern auch, weil dies die erste Amtszeit Vinxeler Tollitäten in der KG als eingetragener Verein ist. "Seit kurzem hat die Vinxeler KG nämlich diesen Status", verkündete der Präsident Francisco Hoffmann Linhard stolz.