1. Narren-News
  2. Königswinter

Als in Oberpleis das Pittermännchen einfror

Als in Oberpleis das Pittermännchen einfror

Narrenzunft ehrt Klaus Schurff

Oberpleis. (bcn) Als Klaus Schurff 1986 Prinz war, war es beim Karnevalszug so eisig kalt, dass sogar die mitgeführten "Pittermännchen" einfroren.

Seit 30 Jahren ist es eine Tradition der Narrenzunft der Kolpingsfamilie Oberpleis, einer Person, die sich um den Pleeser Karneval besonders verdient gemacht hat, einen Dankorden zu verleihen. Dieser war 1976 vom langjährigen Prinzadjutanten Kurt Wirtz gestiftet worden und wird seitdem alljährlich verliehen.

Die Nachfolge von Bernd Dahs, der im Vorjahr ausgezeichnet wurde, trat nun Schurff an. Der Geehrte hat eine wahre "karnevalistische Musterkarriere" hinter sich: 1957 trat er den Blau-Weißen-Funken bei, von 1975 bis 1997 gehörte er dem Elferrat der Narrenzunft an.

1986 wurde er als Prinz Klaus I. mit seiner Frau Mäggi I. zum Prinzenpaar proklamiert. Den Dankorden erhielt er nun aber für eine andere Tätigkeit: "Wir möchten uns bedanken für die wirklich enorme Arbeit, die du für die Narrenzunft geleistet hast", wandte sich Dahs in seiner Laudatio an seinen Nachfolger.

16 Jahre lang, von 1987 bis 2003, kümmerte sich Schurff als Kassierer um die Finanzen des Vereins. "Auf dem schmalen Grat, den ein Kassierer täglich beschreitet, warst du nie ein Erbsenzähler, hast es aber durch geschickte Verhandlungen verstanden, deinen Verein trotz schwieriger Verhältnisse vor roten Zahlen zu bewahren", würdigte Dahs die Verdienste Schurffs.

Den Orden, dessen Verleihung genau mit dem 50. Jahr seiner Mitgliedschaft im Verein zusammenfällt, erhielt Schurff aus den Händen des noch amtierenden Prinzenpaares Marcel I. und Brigit I..

Außerdem gaben sich viele der ehemaligen Ordensträger ein Stelldichein bei dem gemütlichen Abend im Gasthaus "Zum Ännchen", mit dem die Narrenzunft zugleich in die neue Session startete. Durch den Abend führte der 1. Vorsitzende Heinz Vogt. Neben dem leiblichen Wohl kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz.