1. Narren-News
  2. Königswinter

Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft ehrt Mitglieder

Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft ehrt Mitglieder

Verdiente Jecken werden mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet

Königswinter. (oro) Ein Start mit viel Edelmetall. Die Große Königswinterer Karnevalsgesellschaft sagte Dankeschön. Zum Auftakt ihrer Jubiläumssession mit dem Orden- und Ehrenabend hatte die Vereinigung hinreichend Grund, treue Mitglieder und Akteure zu würdigen.

Sämtliche Karnevalisten erhielten zum 150. Geburtstag ihrer Gesellschaft den Jubiläumsorden sowie den Sessionsorden. Dieter Wittmann, Vorsitzender des Festausschusses Siebengebirge, war ins Maritim gekommen, um Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval zu überreichen.

In Gold ging diese hohe BDK-Auszeichnung an Sitzungspräsident Peter Giesen und Schriftführer Theo Füllenbach. Jugendwartin Gaby Weiser und Vizechef Benno Nagel durften sich über diesen Orden in Silber freuen. Vorsitzender Michael Weiser zeichnete außerdem Peter Giesen anlässlich seines 25-jährigen Prinzenjubiläums mit der Goldenen Nadel der Gesellschaft aus.

Der Präsident der Rheinischen Karnevalskooperation (RKK), Peter Müller, dekorierte mit der Goldenen Verdienstmedaille der RKK das Ehrenmitglied der GKKG, Günter Hank, sowie Heinz Mettelsiefen für 50-jährige Mitgliedschaft. Silber gab es für Manuela Schmitz, Gabi Wegener, ebenfalls Ehrenmitglied und Präsidentin der Sonnigen Rheinländerinnen, sowie für die Trainerin der Drachenfelsgarde, Heike Schuchert. Seit 15 Jahren in der GKKG, das ist Sonja Schäfer, die deshalb von Peter Müller die Bronze-Medaille erhielt.

Mit dem Verdienstorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel (RSE) in Gold wurden Geschäftsführer und Literat Guido Hoffmann sowie Fähnrich Jürgen Ilx ausgezeichnet. Posthum wurde der Orden in Silber dem einstigen Schatzmeister Eckhard Sengersdorf verliehen.

Seine Lebensgefährtin nahm die Auszeichnung entgegen. Silber bekamen auch Kostümwartin Christa Oppermann und Kornelia Lohmüller, die sich besonders in der Jugendarbeit verdient gemacht haben, sowie Silke Kurenbach als Betreuerin der Powerhexen. Mit Bronze wurden Pressewart Wolfgang Jost, Senatspräsident Heinz Kremer und Vorstandsmitglied Heinz Seiler bedacht.

Michael Weiser betonte bei dem Sessionsstart: "Viele Jahre der Planung, harte Arbeit und unglaublicher Einsatz des Vorstandes und einiger Mitglieder haben den Weg zum 150. Geburtstag unserer Gesellschaft geebnet. Jetzt ist die Zeit gekommen, sich zu freuen, zu feiern und dem ganzen Siebengebirgsraum zu beweisen, wer wir sind und was wir können." Und er nannte das Motto: "Auch noch mit 150 Jahren sind wir im Karneval nicht zu schlagen."

Was einige Akteure drauf haben, zeigten sie bereits beim Start in die Session. Auch vor den Mitgliedern der GKKG wurde das große Geheimnis um das Siebengebirgs-Prinzenpaar gelüftet. Guido Hoffmann regiert mit seiner künftigen Frau Nadine Oppermann die Narrenschar im Siebengebirge. Noch eine Aufgabe für Dieter Wittmann: Der Festausschuss-Chef hängte Guido I. den Prinzenorden des BDK um.