1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2009/2010: Prinz Frank I. und Prinzessin Ingrid regieren Buchholzer Jecken

Session 2009/2010 : Prinz Frank I. und Prinzessin Ingrid regieren Buchholzer Jecken

Klar, dass der Narrenherrscher der KG "So sind wir" im 60. Jubiläumsjahr der Stadtsoldaten et Stippeföttche perfekt beherrschen sollte.So war das Ratespiel um die neuen Buchholzer Tollitäten zumindest eingeschränkt, denn dass zum Marsch "Ritsch, ratsch - de Botz kapott" der Roten Funken von 1823 getanzte Ritual erlernt man nicht einfach mal eben so.

Trotzdem wusste bis zum Ausrücken der beiden Tanzoffiziere und ihrer Mariechen, die zum Abholen des Prinzenpaares einige Male kreuz und quer durch den Saal Höfer marschierten und dann am Eingang stehen blieben, keiner der Gäste, wer es sein würde.

Es war auch nicht der künftige Prinz, auf den sich zunächst alle Augen richteten, sondern die Prinzessin. Bis zum letzten Moment hatte Ingrid Becher-Grothe ihre Aufregung verbergen können. Doch als Freudenrufe durch den Saal schallten und die neben ihnen Stehenden sie und ihren Frank umarmten und drückten, da war es mit ihrer Fassung vorbei und die Freudentränen strömten nur so.

Ingrid Becher-Grothe ist ein echtes Buchholzer Mädchen. Sie hat schon bei den Goldenen Mädchen getanzt, war von 1985 bis 1992 bei den Funken Rot-Weiß und hat von 1984 bis 2002 gemeinsam mit Birgit Hecken in der Bütt gestanden.

Seit vielen Jahren schon träumt die Friseurmeisterin mit eigenem Salon davon, einmal Prinzessin zu sein. Ihr Ehemann Frank Grothe wurde in Thomasberg geboren, wohnt seit 1980 in Buchholz, arbeitet als Polizeibeamter und heiratete 1992 seine Ingrid. In den 80er Jahren war er Buchholzer Stadtsoldat und ist heute noch Mitglied des Old-Star-Teams.

Er ist überdies aktiver Fußballer beim SV Buchholz 05, Jugendtrainer und Vorstandsmitglied. Fußball spielen auch die beiden Söhne des Prinzenpaars, der achtjährige Simon und der 14-jährige Felix. Die karnevalistische Infektion seiner Eltern hat zumindest Felix schon voll erwischt, der als Präsident die Buchholzer Kindersitzungen leitet.

Mit den Musikalischen Musketieren, den Kinderfunken, den Jungfunken, den Funken Rot-Weiß und den Stadtsoldaten kamen nacheinander karnevalistische Gruppen des Ortes auf die Bühne. Als "Et Mösche Düvels Uschi un de Pitter" begeisterten Christian Stroh und Gaby Capasso die Jecken.

Verabschiedet wurden der scheidende Prinz Georg IV. und Prinzessin Claudia, die Buchholz in der fünften Jahreszeit überall prächtig repräsentiert hatten. Dafür dankten ihnen Präsident Peter Vogel und der Vorsitzende Heinz Neis im Namen aller Karnevalisten.

Eine halbe Stunde nur sollten die einzigen "gekauften" Kräfte auf der Bühne stehen. Doch Zugabe um Zugabe mussten die "Leddeköpp" geben: Die Jecken hätten die Band aus Heisterbacherrott am liebsten nicht rausgelassen.

Frank I. bekam von seinem Vorgänger schließlich das Narrenzepter und trägt fortan den Namenszusatz "von Fußballschuh und Stippeföttche". Die Prinzessin ist nun mit "Bucholdia von Bütt, Kamm und Schere" anzureden.