1. Narren-News
  2. Königswinter

Bunte Kinderkarnevalssitzung: Tanzende Teufelchen im Märchenwald

Bunte Kinderkarnevalssitzung : Tanzende Teufelchen im Märchenwald

Wenn kleine Teufel ihre Finger im Spiel haben, dann kann das nur am Düwelsarsch in Bockeroth sein. Die "Düwelchen" feierten Jubiläum. Seit 20 Jahren besteht diese Tanzgruppe der Bockerother Karnevalsgesellschaft "Mir komme met".

Und die fünfte Kinderkarnevalsveranstaltung der kleinsten Tänzer der KG stand denn auch unter dem Motto: "Es tanzt der Zwerg im Märchenwald, die Düwelchen werden 20 Jahre alt!" Zum Märchenwald gehörte natürlich ein märchenhaftes Kinderprinzenpaar. Als kleiner Prinz agierte der Fahnenträger der "Düwelchen", Marvin I. (Labisch).

Als Prinzessin hatte er Lia I. an seiner Seite. Was das bedeutet, weiß sie ganz genau: Ihre Mutter Nana Löhr ist die aktuelle Prinzessin aus dem Bockerother Dreigestirn. Und das war schon etwas ganz Besonderes für Prinzessin Lia, als das Dreigestirn mit ihrer Mama einzog.

Auch die Mini-Tollitäten aus Uthweiler machten ihre Aufwartung. Tanzgruppen aus der Region traten auf und wurden von den bunt kostümierten Kindern begeistert gefeiert. Und herrlich war auch die selbst erdachte Geschichte mit der Hexe Krötenbein und den sechs Einhörnern.

Die böse Hexe, gespielt von "Düwelchen"-Tänzerin Aileen, zauberte den Einhörnern das Einhorn weg, verpasste ihnen stattdessen eine Pappnase und ließ ihre Tanzkameradinnen durch eine Röhre kriechen. Plötzlich eine Explosion: Das letzte Einhorn trug nun die Nase der Hexe und die Hexe ein Einhorn. Da staunten die Pänz.

Die Mitglieder des Kinderelferrates zündeten bei so gekonnten Leistungen Raketen. Sie trugen Rotkäppchen-Kostüme. Und auch die Präsidentin, Sonja Sürtenich, die seit 13 Jahren Trainerin der "Düwelchen" ist, war wie die Figur aus dem Märchen gewandet. Die Bockerother Prinzessin der Session 2010/2011 ehrte an diesem Nachmittag auch zwei ihrer insgesamt 28 Teufelchen.

Vanessa Labisch tanzt bereits seit zwölf Jahren in der Kindertanzgruppe der KG. Und Leonie Kunkel ist seit zehn Jahren aktiv. Beide erhielten die Jubiläumsanstecknadel und einen Kinogutschein. Aber es war nicht nur ein Kinderkarneval zum Zuschauen, sondern auch zum Mitmachen. Das können wohl nur Teufelchen: Sie ließen mitten im Saal Wolken aufziehen - Riesenwolken aus Seifenblasen. Und auch die vielen Gäste pusteten begeistert mit.

Bei einem Schätzwettbewerb räumte Lara den Gewinn ab. 168 Bonbons waren im Glas. Lara schätzte 155, lag damit ganz nah dran und konnte das Bonbon-Glas samt Inhalt mit nach Hause nehmen. Organisiert hatte "Düwelchen"-Betreuerin Christine Labisch mit Trainerin Sonja Sürtenich das Fest. Eltern hatten mitgeholfen. Zur Stärkung stand ein großes Kuchenbuffet bereit.