1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2012/2013: Kajo I. und Dany I. Miebach in Oberpleis in Amt und Würden

Session 2012/2013 : Kajo I. und Dany I. Miebach in Oberpleis in Amt und Würden

Ihr Einmarsch dauerte eine gefühlte Fußball-Halbzeit lang. Die neuen Tollitäten der Narrenzunft der Kolpingfamilie, sie warfen Strüßjer, sie bützten sich durch den Saal, und ihre Fans wollten Prinz und Prinzessin gar nicht mehr loslassen. Die Überraschung war gelungen: Kajo und Dany Miebach regieren das jecke Volk der Pleistalmetropole.

Da kam auch Bürgermeister Peter Wirtz aus dem Staunen nicht heraus. "Für eine so kurze Strecke habt Ihr so lange gebraucht!", meinte er, als Kajo I. und Dany I. endlich auf der Bühne angelangt waren. Dass dabei auch ein Fußball-Lied gespielt wurde - kein Wunder. Denn das runde Leder ist das Hobby der beiden Wahl-Oberpleiser. Und auf dem Spielfeld des TuS Oberpleis hatten sie sich ja auch einst kennengelernt.

Der bestens aufgelegte Sitzungspräsident Heinz Vogt stellte die Majestäten in Reimform vor. Und Peter Wirtz stattete "dieses strahlende Prinzenpaar" mit den Insignien der Macht aus und heftete ihnen den Bürgermeisterorden an. "Hiermit übertrage ich die schwere Bürde meines Amtes an Euch und gelobe, Euch nach Kräften zu helfen", meinte das Stadtoberhaupt ächzend. Und: "Kajo, du hast mehr Einfluss als alle Kommunalpolitiker zusammen", attestierte Wirtz dem Prinzen. Denn: Vom "Prinzenpalast" am Himmelsberg kann Seine Majestät zu Fuß zu seinem quasi Daueraufenthaltsort gelangen, dem Fußballplatz natürlich. Und seine Gattin hat ihre Arbeitsstelle ebenfalls vor der Haustür.

Denn die Prinzessin ist im bürgerlichen Leben als gelernte Erzieherin in der OGS der Grundschule Am Sonnenhügel Betreuerin. Mit ihrem Prinzen, der seit einigen Monaten Rentner ist, hatte sie 1978 Kajos Sportshop eröffnet. 1980 wurde geheiratet, die Söhne Frank und Tim kamen. Und welche Freude: Erst zwei Wochen vor ihrer Inthronisation stellte sich nach Luisa mit dem kleinen Henry auch noch Enkel Nummer zwei ein.

Kajo Miebach, geboren 1947, kam 1974 durch beruflichen Wechsel aus Engelskirchen nach Oberpleis, wo der gelernte Werkstoffprüfer als Spielertrainer beim TuS anfing. Die zehn Jahre jüngere Prinzessin stammt aus Beuel. Auch sie ist sehr sportlich, walkt und ist in der TuS-Gymnastikgruppe. Die Kondition brauchen die beiden für die Session. Und auch die Proklamationssitzung in der Schul-Aula stellte an die Ausdauer von Aktiven und Publikum hohe Anforderungen.

Ein tolles Programm mit Musik, Tanz und gelungenen Vorträgen strapazierte sämtliche Muskeln - beim Lachen, Mitsingen, Schunkeln und Klatschen. Und am Ende beim Absingen der Hymne "Pleese Wind".